70 Jahre TE20

Der TE20

Am 6. Juli 1946 rollte der erste Ferguson TE20, liebevoll als die "Kleine graue Fergie" bezeichnet, vom Fließband der damaligen Produktion in Coventry/GB. Der Traktor war eine Idee von Ingenieur und Erfinder Harry Ferguson, einer der Mitbegründer von Massey Ferguson.

Der Schlüssel zum weltweiten Erfolg des Traktors war seine einzigartige Dreipunktaufhängung die durch die Hydraulik des Traktors gesteuert wurde.

Der TE20 gilt heute als eine der wichtigsten technischen Entwicklungen des 20. Jahrhunderts. Er hat die Welt der Agrartechnik nachhaltig beeinflußt. Der ausgesprochen leichte und wendige 20 PS-Traktor war ein Durchbruch auf dem Weg zur Mechanisierung der Landwirtschaft.

In den Jahren zwischen 1946 und 1956 wurden über eine halbe Million Traktoren in 16 verschiedenen Varianten produziert, von denen heute noch viele im Einsatz sind. Zudem sind sie als Sammlerstücke sehr begehrt.

Produktionsanlage in Coventry

Produktionsanlage in Coventry

TE20 bei der Heuernte

Der T20 bei der Heuernte

Anschrift

D. Böttger Agrartechnik
und Service GmbH
Gewerbestraße 2
09569 Oederan

Kontakt

Telefon: 037292 / 297-0
Telefax: 037292 / 297-20
E-Mail:

Öffnungszeiten

Montag - Freitag:
07:00 - 18:00 Uhr
Samstag:
08:00 - 12:00 Uhr