Weiterentwicklung bei JOSKINs Wago

JOSKIN Wago

Um der kontinuierlichen Weiterentwicklung in der Landwirtschaft zu entsprechen, wurde die bekannte Baureihe der Plattformanhänger Wago überarbeitet. Auf dem Programm stehen mehr Komfort, Sicherheit und einfache Handhabung, Die ersten Modelle, die von diesen Neuerungen profitieren sind die gezogenen Plattformanhänger mit großer Ladekapazität. Folgende Neuerungen werden eingeführt:

1. Die erste Neuerung zielt auf die Höhe der Plattform. Diese wurde minimiert und nähert sich mit nur 1,10 m Höhe maximal dem Boden an. Diese generelle Absenkung stellt einen besonderen Vorteil bei den Arbeitsvorgängen dar. In jeder Hinsicht wird der Transport des Strohs verbessert. Die Ladekapazität kann deutlich erhöht werden ohne eine Überschreitung der Höhe von Brücken und Unterführungen zu verursachen und es werden bestehende Strassenverkehrsregeln eingehalten.

Dieses Absenken der Höhe wurde durch eine Reihe von konstruktiven Änderungen ermöglicht:

    JOSKIn Wago
  • Die erste betrifft die Positionierung des Drehschemels. Musste dieser vorher den Rahmen von unten tragen, ist der Drehkranz nunmehr direkt ins Innere des Rahmens integriert, was die Höhe der gesamten Plattform verringert.
  • Die zweite Veränderung betrifft die Größe der Räder. Diese erhalten nun einen geringeren Durchmesser. Das angebotene Standardmodell bekommt nun Räder der Größe 435/50R19.5 (ca. 920 mm Durchmesser).
  • In Folge der Verkleinerung des Raddurchmessers wurde auch die Positionierung der Achsen überarbeitet. Diese sind nun oberhalb der Federn positioniert und passen somit besser zu den Transportbedingungen für Stroh. Für eine Anwendung mit geringerem Zugkraftbedarf und bei einer größeren Zahl von Bodenwiderständen (z. B. bei Kartoffeln etc.) sieht Joskin optional die Möglichkeit einer Neupositionierung der Achsen vor, um auch Räder der Größe 22.5 Zoll zu montieren.

2. Die zweite Verbesserung betrifft die Festigkeit der Plattform. Mit den immer größer werdenden Transportlasten wird auch der Rahmen immer stärker belastet. Angesichts dieser Tatsache wurde die neue Generation des Wago mit einer Verstärkung der gesamten Struktur konzipiert. Um dies zu gewährleisten wurde die gesamte Plattform von einem IPN-Rahmen auf einen Profilrohrrahmen aus Spezialstahl mit hoher Widerstandskraft umgestellt, ähnlich dem der Kipper. Da er eine bessere Homogenität aufweist, arbeitet der Rahmen innerhalb der Elastizitätsgrenzen des Stahls, was eine Maximierung der Nutzlast und ein Ausschalten von Zonen starker einseitiger Belastung bewirkt. Der Fahrkomfort wird stark verbessert: der Wago ist jetzt deutlich standsicherer und obwohl er weniger Verbiegungen registriert, weist er dennoch die nötige Elastizität auf, um sich Geländeunebenheiten anzupassen sowie den Belastungen beim Beladen. Diese neue Struktur macht ihn zu einem idealen und sicheren Arbeitswerkzeug unter voller Beladung mit Futter bei intensivem Arbeitsaufkommen.

3. Wie immer bei Joskin wurden auch funktionale Aspekte nicht vernachlässigt. Das Gittersystem an der Stirn- und Heckseite des Anhängers wurde ebenfalls völlig neu überdacht. Musste man zuvor bei der Auftragserteilung wählen zwischen einem Wiegensystem (für Rundballen) oder einem geraden Gitter (für Quaderballen), wurden diese beiden Modelle nun zu einem einzigen Modell vereint, welches nun im Standard verbaut wird. Es handelt sich um ein raffiniertes System mit zwei einstellbaren Bügeln, einer platziert am unteren Ende des Gitters, der andere in der Mitte, welche eine Winkelstellung ermöglichen, die sich optimal der Form der Ballen anpassen kann. Eingestellt in gerader Position hat das Gitter eine Höhe von 1750 mm gegenüber der Wiegenposition mit 990 mm.

JOSKIN Wago

Eine maximale Ladungssicherheit
Diese praktischen Besonderheiten des Wago hören dort nicht auf. Wie bei der Vorgängerversion bewahrt dieses neue Modell seine Aussenbreite mit 2,5 m und hat an jeder der Aussenseiten eine Kante von 4 cm. Dadurch wird nicht nur die Festigkeit der Plattform erhöht, sondern es ist auch möglich, zwei Europaletten mit einer Aussenbreite von 120 cm sicher nebeneinander zu platzieren. Zusammen mit dem rutschfesten Boden aus geriffelten Blechen bringt diese Besonderheit einen hohen Komfort und Ladungssicherheit, ideal für Transporte über lange Distanzen. Aber dies ist noch nicht alles – so wie in der Standardversion des Wago zwei Rollen auf der Plattform angebracht sind zur Befestigung und dem Anziehen der Spanngurte um die Ladungssicherheit zu gewährleisten, kann diese neue Version auch mit den hydraulisch verstellbaren seitlichen Gittern (zwei einzelwirkende Anschlüsse) ausgestattet werden, die zuvor von Joskin entwickelt wurden. Verfügbar als Option kann dieses System nicht nur den Ladevorgang durch einfaches hydraulisches Anheben der Gitter vereinfachen, sondern bietet auch eine hohe Sicherheit dank der Rückhalteventile. Die Arbeiten des Vergurtens und die unablässigen Kontrollen der Spannung der Gurte können ebenfalls vermieden werden. Alles ist konzipiert, um den menschlichen Eingriff auf ein Minimum zu reduzieren. Von mehrfachem praktischen Nutzen her ist dieses System angepasst an verschiedenste Ladungsgüter und erlaubt ebenfalls einer Erhöhung des Ladevolumens.

Eine perfekte Handhabung
Dass diese Generation von Plattformanhängern einen unvergleichlichen Komfort bietet beginnt auch schon mit der Anhängung am Traktor. Dank seiner gefederten Deichsel wird die Plattform in der Höhe gehalten und die Anhängung funktioniert mit grossen Einfachheit. Aber was wohl den größten Wert ausmacht ist der Fahrkomfort durch diesen Wago! Die Konfiguration seiner beiden Fahrwerke erklärt vieles: das erste besteht aus einer einfachen Achse auf einem Drehschemel mit 360° Wendekreis, positioniert vor der Plattform, was einen kurzen Wendewinkel und eine bemerkenswerte Manövrierbarkeit gewährleistet. Das zweite Fahrwerke besteht aus einer Doppelachse positioniert am hinteren Ende der Plattform. Die richtige Platzierung dieser Fahrwerke bedingt eine gleichmässige Verteilung der Ladung auf allen Achsen und führt zu einer idealen Fahreignung unter allen Bedingungen. Hinsichtlich der bremsen ist jede Achse mit hydraulischen bremsen ausgestattet. Eine Bremse von 400 x 80 ist ebenfalls Standard auf allen 6 Rädern der Version 20 T, was aus diesem Anhänger ein Fahrzeug angepasst an hohe Geschwindigkeiten bei maximaler Ladung macht.

Anschrift

D. Böttger Agrartechnik
und Service GmbH
Gewerbestraße 2
09569 Oederan

Kontakt

Telefon: 037292 / 297-0
Telefax: 037292 / 297-20
E-Mail:

Öffnungszeiten

Montag - Freitag:
07:00 - 18:00 Uhr
Samstag:
08:00 - 12:00 Uhr