Sparsamer Hoflader im kompakten Format

Ein 18,5 kW (25 PS) starker Kubota 3-Zylinder-Dieselmotor treibt den 2,4 t schweren Lader an. Der emissionsarme Motor macht eine Abgasnachbehandlung überflüssig. Er besitz einen Hubraum von 1,7 l und zählt damit zu den drehmomentstärksten Motoren dieser Klasse. Das maximale Drehmoment wird bereits bei einer Drehzahl von 1.500 U/min erreicht und ermöglicht einen vergleichsweise leisen Betrieb mit reduziertem Kraftstoffeinsatz. Der serienmäßige 510 bar Hochdruck-Fahrantrieb beschleunigt den Lader zügig auf 20 km/h, liefert zuverlässig hohe Schubkräfte und sorgt für reichlich Agilität und Fahrspaß.

Beim Einsatz mit einer Schaufel besitzt der 2630 SLT eine Kipplast von bis zu 1,7 t. Mit seinem stabil konstruierten Hubgerüst hebt er Lasten auf eine Höhe von 2,88 m. Der Knicklenker ist sehr wendig und auch die geringe Bauhöhe ab 1,95 m macht ihn besonders geeignet für den Einsatz in engen Umgebungen. Der Lader ist sowohl mit Fahrerschutzdach als auch mit Kabine erhältlich.

Die automatische Schubkraft-Regelung „High Traction Force“ (HTF) sorgt dafür, dass die maximale Schubkraft auch in der zweiten Fahrstufe zur Verfügung steht. Ein Herunterschalten ist somit nicht mehr erforderlich und das Arbeitstempo steigt. Der Fahrantrieb ist durch „Schäffer Power Transmission“ (SPT) elektronisch geregelt. Dabei passt sich die Fahrhydraulik der Drehmomenteigenschaft des Motors an. Dies bedeutet eine weitere Effizienzsteigerung der Maschine, da sich der Wirkungsgrad verbessert und der Kraftstoffbedarf weiter reduziert wird. SPT ermöglicht auch den Einsatz eines Potentiometers, der die Aufgabe eines Tempomaten übernimmt. Der Lader hält automatisch und unabhängig von der Motordrehzahl eine konstante Geschwindigkeit – ein besonderer Komfort bei der Arbeit mit Geräten, bei denen einen konstante Geschwindigkeit benötigt wird, wie etwa bei Mulchern, Einstreugeräten oder Kehrbesen.

Technische Daten 2630 SLT

* nach ISO 8313 (Schwinge horizontal)​

Motor 3-Zylinder-Dieselmotor Kubota D1703-M-Di 18,5 kW (25 PS)
Betriebsgewicht 2.380 kg / Kabine: 2.445 kg
Geschwindigkeit 0 - 20 km/h
Länge mit Standardschaufel 4.025 mm
Breite 1.020 - 1.300 mm
Höhe mit Fahrerschutzdach ab 1.950 mm
Höhe mit Kabine ab 1.950 mm
Wenderadius 1.350 mm
Hubhöhe (WZ-Drehpunkt) 2.880 mm
Hubkraft 1.700 kg
Kipplast gerade (Palettengabel)* 1.048 - 1.321 kg
Kipplast gerade (Schaufel)* 1.395 - 1.717 kg
  * nach ISO 8313 (Schwinge horizontal)

Mit der Ecotech Gießanlage zeitsparend bewässern

Ecotech Gießanlage

Gießarbeiten sind meist sehr aufwendig. Abhilfe kann hier eine durchdachte und an das vorhandene Trägerfahrzeug angepasste Gießanlage schaffen. Eco Technologies, ein österreichischer  Hersteller für kommunale Anbaugeräte, produziert Gießanlagen für alle namhaften Trägerfahrzeuge. Egal ob für Traktoren, Unimog oder LKW - die Tankgrößen werden individuell an das Fahrzeug angepasst und auf die Achslasten abgestimmt. Die Fassungsvermögen reichen von rund 100 Litern bis zu 7.000 Litern und mehr. Herzstück der Anlage ist der robust gebaute ecotech Gießarm GA.

Davon stehen vier unterschiedliche Modelle zur Auswahl. Ihre Reichweiten liegen zwischen 6,3 – 8,5 m, die Gießhöhen zwischen 3,6 – 5,3 m und der Schwenkbereich bei 160 ° bzw. 210°. Die Bedienung erfolgt wahlweise über die Fahrzeughydraulik, über ein Bedienpult oder komfortabel per Joystick. Damit lässt sich der Gießarm proportional Steuern – das heißt, es lassen sich mehrere Gießarm-Bewegungen gleichzeitig, stufenlos und äußerst feinfühlig ausführen. Eine praktische Zusatzausstattung ist der Wassermengenzähler. Hiermit wird die gewünschte Menge an Gießwasser eingestellt und auf Knopfdruck ausgebracht. Der Gießvorgang stoppt automatisch. Diese Funktion ist besonders nützlich, wenn eine exakte Wassermenge pro Baum oder Pflanze gegossen werden muss – beispielsweise bei der Durchführung von Auftragsarbeiten. Das Gießen mit der ecotech Gießanlage erfolgt sicher und bequem von der Fahrerkabine aus.

Ausgezeichneten Innovationen des MF 8S

Der MF 8S.265 DynaE-Power wurde 2020 zum Tractor Of The Year 2021 (TOTY) gekürt wurde.
Bei dieser jährlichen Veranstaltung versammeln sich unabhängige Journalisten aus 26 Ländern, um neue Traktoren zu bewerten und dabei den besten im europäischen Markt zu finden. Die abschließende Auszeichnung wurde im Dezember letzten Jahres im Rahmen einer außergewöhnlichen, digitalen Veranstaltung verliehen. Sie würdigt, wie es Massey Ferguson gelungen ist, eine neue Ära unkomplizierter und zuverlässiger Traktoren zu definieren. Die prestigeträchtige Auszeichnung wird auf jedem MF 8S, der das Werk in Beauvaisverlässt, in Form eines Aufklebers an der Tür zu sehen sein.

Zu den zahlreichen Kriterien, die beim MF 8S.265 Dyna E-Power als besonders herausragend bewertet wurden, gehören Motor, Getriebe, Kabinenkomfort, Elektronik, Hydraulik, innovative Technik, Design, Konnektivität und Ausstattungen. Viele dieser Punkte gelten nicht nur für den MF 8S.265 Dyna E-Power, sondern für alle MF 8S. Einige der ausgezeichneten Innovationen stellen wir Ihnen vor.

MF8S Luftansaugung

Der Lufteinlass befindet sich zwischen der vorderen Windschutzscheibe und der Motorhaube. Das ist ein sehr sauberer Ansaugbereich. Dadurch verlängern sich die Luftfilter-Wartungsintervalle. Saubere und frische Luft optimiert die Leistung.

MF8S Neues Luftstrommanagement

  • Die große Kühlerfläche von 1,1 m² verbessert den Wärmeaustausch.
  • Die neue Position des Luftfilters verhindert die Verstopfung der Ansaugflächen.
  • Das clevere Design von Kühlergrill und Motorhaube sorgt für einen äußerst effizienten Austritt der heißen Luft ohne Kontakt mit Motor und Kabine.

MF 8S Neues Doppelkupplungsgetriebe Dyna E-Power

  • Neues Getriebe mit Doppelkupplungstechnologie 7 Lastschaltstufen & 4 Gruppen mit Doppelkupplung
  • Stufenloses Schalten mit konstantem Drehmoment über den gesamten Geschwindigkeitsbereich dank ultimativer Doppelkupplungstechnologie: Unvergleichbar im Markt, maximaler Komfort, maximaler Effizienz: 100% mechanische Kraftübertragung!
  • Mit nur 9% Drehzahlunterschiedzwischen den Gängen im Hauptarbeitsbereich von 5 –20 km/h für jeden Einsatz perfekt geeignet. Einfaches FahrenimPedal-oder Fahrhebelmodus.

MF 8S New “Bremsen auf Neutral”

  • Der Fahrer stoppt den Traktorlediglich durch Treten des Bremspedals
  • Einfache Aktivierungüber die Taste in der Seitenkonsole
  • Kein Zurückrollen, maximale Sicherheit unter allen Bedingungen
  • Beeindruckende, neue Funktionen

MF 8S Protect U-Design

Einzigartiges Konzept - einzigartiges Design:
Beim MF 8S sind nicht nur Motorhaube und Kabine neu: Motor und Kabine sind nun getrennt! Zusätzlich spart die bekannte "All-In-One"-Technologie von MF jetzt auch beim MF 8S jede Menge Platz. Diese ehrgeizigen Innovationen liefern nicht nur bahnbrechendes Design. Sie heben Rundumsicht, Komfort, Geräuschkulisse, Kühleffizienz und Wendigkeit auf ein vollständig neues Level!

  • Neue Motorhaube & Chassis
    Längerer Radstand–geringerer Wendekreis, maximale Traktion und Wendigkeit
  • Säbeldesign:
    Der neue, ansprechende MF-Retro-Look steht für Traktion im Überfluss
  • Hervorragende Kabine:
    Von Landwirten entwickelt. OHNE jeden Kompromiss!
  • Neue Scheinwerfer
    Das neue Design verleiht dem Traktor ein rebellisches und dynamisches Aussehen.
  • PROTECT-U
    24 cm Abstand zwischen Motor und Kabine weniger Lärm & Vibration
    Mit nur 68 dB die leiseste Kabine im Markt
  • “ALL-IN-ONE”:
    Die exklusive Massey Ferguson Technologie vereint alle Komponenten der Abgasnachbehandlung an einem Ort undverbessert zusammen mit der Haube deutlich die Sicht.

MF 8S: Neue komfortable Kabine und beste Ergonomie

  • Komfortabler Einstieg
  • Große Kabine: 3,4 m³, Riesige Glasfläche: 6,6 m²
  • Neu an der A-Säule: vDisplay
    Alle Traktor-Informationen auf einen Blick
  • Beste Sicht: Der neue Parallelogramm-wischer reinigt 72% der Frontscheibe!
  • Neuer MultiPad mit MicroJoystick für die Hydraulik

Mit dem MF 8S reduziert der Landwirt seine Betriebskosten!
Der AGCO Power Motor sorgt mit seinem hohen Drehmoment bei niedrigen Motordrehzahlen für einen niedrigen Kraftstoffverbrauch. Zusätzlich verfügt der MF8S auch über Hydrostößel und eine Abgasnachbehandlung, die für die gesamte Lebensdauer des Traktors ausgelegt sind. Die Wartungskosten sinken dadurch erheblich.
Mit bis zu 16.000 kg zulässigem Gesamtgewicht ist der MF 8S in der Lage, die schwersten Anbaugeräte und so die Schlagkraft des Landwirtes zu erhöhen.
Die neue CCLS-Hydraulik gewährleistet einen niedrigen Kraftstoffverbrauch, denn sie erreicht bereits bei 1650 U/min einen Durchfluss von 205 l/min.
Mit dem neuen Dyna E-Power-Getriebe erreicht ein MF 8S 43km/h bei 1300 U/min, und ist so auch auf der Straße mit sehr geringem Verbrauch unterwegs.
MF Connect ist auch ein Schritt in Richtung Kostenreduktion und nachhaltigere Landwirtschaft. Dieser vernetzte Service ermöglicht Landwirten und Lohnunternehmern die einfache Überwachung und Optimierung des Einsatzes ihrer Maschinen. Kundendienst- und Wartungsbenachrichtigungen halten die Besitzer über den Zustand ihrer Maschinen auf dem Laufenden und helfen bei der Planung der Wartungsarbeiten außerhalb der Stoßzeiten. Die Arbeitseffizienz wird maximiert und Ausfallzeiten möglichst vermieden.

Rosensteiner Dreipunktlaster – Erlebe den Unterschied!

Die Firma Rosensteiner beweist seit über 38 Jahren ihre Kompetenz im Bereich der Dreipunktlaster und Klauenpflegestände. Die strenge Auswahl der Lieferanten unter Berücksichtigung der Regionalität gewährleistet die hohen Qualitätsstandards der Produkte.

Rosensteiner Dreipunktlaster:

Es gibt Kippmulden, Heckmulden, TraktorschaufelnUND es gibt die Rosensteiner Dreipunktlaster.
Die Dreipunktlaster der Firma Rosensteiner machen den feinen Unterschied – in der Qualität und vor allem im vielfältigen Einsatz. Das ermöglicht das umfangreiche und funktionale Zubehör sowie gut durchdachte Funktionen und technische Details.
Die Rosensteiner Dreipunktlaster sind in sämtlichen RAL Farben und verschiedenen technischen Ausführungen erhältlich, passend zum jeweiligen Traktor oder Lader!

Was Sie brauchen – wohin Sie wollen:

Transport von A nach B? Kein Problem! Den Dreipunktlaster eben am Boden auflegen und mit allem, was fährt einfach mühelos rauffahren. Rasenmäher, Motormäher, Straßenwalze, Paletten und Kisten mit Hubwagen… . An den serienmäßigen Zurrpunkten festgurten und losfahren.

Schütten in Perfektion:

Schüttgut aufnehmen, an beliebigen Orten restlos(!) abkippen. Mit der multifunktionalen Bordwand können Sie in Sekundenschnelle die Höhe und Tiefe Ihres Dreipunktlasters verlängern. Das erhöht Ladevolumen und Einsatzgebiete um ein Vielfaches. Mit dem Schüttgutaufsatz erreichen Sie ein Ladevolumen von bis zu 4,5m3. Mit Direktaufnahmen für verschiedenste Lader steigern Sie Effizienz und Abkipphöhe.

Wege bauen – Wege erhalten:

Schaffen Sie Wege mit dem Rosensteiner Dreipunktlaster! Mit Druck Material aufnehmen, gleichmäßig verteilen und planieren – dazu braucht es eine schnelle, doppelwirkende Hydraulik.
Eben absenkbar mit robuster Schürfleiste, ist der Dreipunktlaster das perfekte Werkzeug dazu. Im Winter einfach die Bordwand nach hinten geklappt und schon kann die Räumung von großen Schneemengen erfolgen. Dreipunktlaster sind Hochkippschaufeln, mit denen Sie Berge von Material türmen können, wo sie nicht stören.

Alle Rosensteiner Dreipunktlaster im Überblick auf: www.rosensteiner.at

Die neuen Gitter der JOSKIN Betimax Viehtransporter

Neue Seitengitter für Viehtransporter

Komfort und Sicherheit für das Vieh steht für jeden Viehzüchter an erster Stelle. Das gilt auch für einen Viehtransporter. Deshalb haben die JOSKIN Betimax Viehtransporter einen rutschfesten Kastenboden, Heckklappen, die sich über die gesamte Kastenbreite öffnen lassen, abgerundete Kanten an den Radkästen und auf dem RDS Modell, eine Deichsel, die die Stöße während des Transports auffängt und das Absenken auf dem Boden ermöglicht. Auch die Farbe des Kastens wurde in diesem Sinne ausgewählt: das schmackhafte Wiesengrün für das R Modell mit Rampe, sowie das beruhigende Grau der Verzinkung für das RDS Modell.

Das Führen der Tiere, ohne sie zu verletzen oder zu erschrecken, ist ein weiterer wichtiger Aspekt des Komforts und der Sicherheit der Viehtransporter. JOSKIN nutzte die Überarbeitung der Betimax Reihe, um sie an die europäischen Normen anzupassen und feilte und vervollständigte sein Sortiment der Außengitter für die Viehtransporter, ohne dabei den Komfort und die Sicherheit des Viehzüchters zu vernachlässigen.

Den Entwicklern wurden 3 Designanforderungen auferlegt: erstens, eine einfache, schnelle und mühelose Bedienung; zweitens,ein Transport entsprechend der zulässigen Spurweite (max. 2,55 m) und drittens, die Montagemöglichkeit auf allen JOSKIN Viehtransporter, die seit mehr als 10 Jahren im Einsatz sind.

Das Ergebnis: Unabhängig von der Art der JOSKIN Betimax Viehtransporter - selbst bereits diejenigen, die in bereits Gebrauch sind - können vom Viehzüchter mit einem Satz von einfachen, sicheren und geschützten Gittern ausgestattet werden, wobei er zwischen 3 innovativen Modellen wählen kann.

Die „schwenkbaren Gitter“ sind eine einfache Grundlösung, die auf einer soliden Struktur aus Vierkantprofilen basieren. Angebracht auf der Heckseite des Viehtransporters, öffnen sich die Scharniere durch Schwenken um bis zu 190°. Sie sind in den Längen 3,50 m und 4,50 m erhältlich.

Die Rundrohrkonstruktion der „teleskopischen Gitter“ ist beim Transport 2,00 m lang und reicht bis zu 3,60 m mit einer automatischen Verriegelung in beiden Positionen. Sie kann entweder als Paket auf der Heckseite des Kastens (für beengte Platzverhältnisse wie z.B. einen Stalleingang) oder durch Schwenken entlang des Viehtransporters geklappt werden. Daher ist eine sehr große Öffnungsfreiheit von 270° ermöglicht!

Und abschließend die „schwenkbaren Gitter auf Führungsschienen“, die die flexibelste Lösung bieten. Rollend auf einer großen, an der Kastenwand befestigten Schiene werden sie progressiv und linear gezogen, was die Handhabung auch an engen Stellen ermöglicht. Das Laufwerk ist jedoch mit einem Scharnier ausgestattet, das auch eine Drehung der Gitter um mehr als 150° in jeder Position der Schiene ermöglicht. Erhältlich in einer Grundlänge von 3,50 m, sie sind auch in 4,50 m für 6 m-, 7,50 m- und 9 m-Kasten erhältlich. Alle sind mit einem verschiebbaren unteren Segment zum Schutz des Kotflügels des Radkasteneinbaus ausgestattet.

Alle JOSKIN Gitter teilen 3 entscheidenden Stärken:

  • Erstens entlastet der selbsttragende Ausgleich mit einstellbarer oberer Feder sowohl die Handhabung des Bedieners als auch die Scharniere des Gitters;
  • Dann die Flexibilität, die sich dank des gewölbten Schwenksektors den Bodenunebenheiten anpasst;
  • Und schließlich der kompakte Transport mit einer zulässigen Breite von 2,55 m, gesichert durch einen Riegel und Lärmschutzanschläge, um Stress für Vieh und Viehzüchter zu vermeiden.

Natürlich gibt es auch die traditionellen ‘Made by JOSKIN’ Vorteile, wie ein faires Preis-Qualitäts-Verhältnis, die verlängerte JOSKIN 3 Jahre Garantie und vor allem aber auch die hauseigene Verzinkungsanlage.

Leistungsstarke Gülletechnik für alle

Modulo AdvantageEs ist kein Geheimnis, dass die Düngung von Grün- und Ackerland eine schwierige Aufgabe ist, die keineswegs dem Zufall überlassen werden sollte. Wird die Gülle nicht richtig ausgebracht, können große Mengen an Ammoniak freigesetzt werden. Neben der Umweltbelastung sind diese Ammoniakverluste der Hauptgrund für die Geruchsbelästigung. Zudem haben sie auch eine finanzielle Auswirkung auf die Landwirte. Nicht unbedeutend sind die Zusatzkosten für den mineralischen Stickstoffdünger um die Verluste auszugleichen. Ein entgangener Gewinn, der sich auf bis zu mehrere hundert Euro pro Hektar belaufen kann.

Für die Ammoniakverschmutzung (NH3), die durch die Stickstoffverdunstung bei Luftkontakt verursacht wird, sind Ausbringgeräte die erste Wahl. Mit Hilfe moderner Ausbringmethoden kann die Gülle bodennah abgelegt werden und Ammoniakverluste werden deutlich gesenkt. Neben den gesetzlichen bzw. normativen Vorgaben bieten heutige Anbaugeräte dem Landwirt viele andere Vorteile wie zum Beispiel eine erhöhte Genauigkeit und Effizienz sowie eine deutliche Senkung der Zusatzkosten für mineralischen Dünger.

Jedoch schienen diese Vorteile bisher nicht auszureichen. Mehrere Faktoren, wie Preis und Komplexität der angebotenen Maschinen, hielten viele Landwirte davon ab, in diese Technik zu investieren. Der aktuelle Markt bediente daher meist Lohnunternehmer und/oder Genossenschaften. In den letzten Jahren ist das allgemeine Bewusstsein bei kleineren Betrieben zwar gestiegen, doch nur wenige Gülletechnikhersteller konnten ihnen Lösungen anbieten, die auf ihre Bedürfnissen zugeschnitten waren.

Deshalb hat JOSKIN beschlossen, alles daran zu setzen, um diesen Marktanfragen gerecht zu werden.
Aus diesem Kontext heraus ist das „Modulo Advantage“ Güllefass entstanden.

Hohe Leistung durch Einfachheit

Das Hauptziel dieses neuen Konzeptes ist beide oben genannten Investitionshemmnisse zu beseitigen. Das Modulo Advantage ist eine einfache Maschine, die für kleinere Betriebe und Schlepper von +/- 110 PS angepasst ist. Das Paket besteht aus einem Güllefass von etwa 11.000 l auf dem ein Pendislide Basic Schleppschuhverteiler von 7,5 m serienmäßig montiert wird. Dieser Verteiler ist selber Teil der neusten Entwicklungen von JOSKIN und verfolgt dasselbe Ziel: hochwertige Leistung durch Einfachheit erreichen. Dafür verfügt er über eine automatisch gesteuerte Schaltung und einen Scalper©-Verteilerkopf. Dieses Gestänge ist auch mit verschleißbeständigen Kufen aus Ertalon ausgestattet die, dank Blattfederung, einen konstanten Bodendruck ausüben. Durch den Druck der Schleppschuhe wird der Pflanzenbestand geöffnet, damit die Nährstoffe präzise, und so nah wie möglich an den Wurzeln abgelegt werden können, ohne die Pflanze zu beschmutzen. Die Liste der Merkmale des neue Modulo Advantage hört hier aber nicht auf: Auch die Reifen wurden besonders berücksichtigt. Dieser Einachser wurde mit Alliance 800/65R32 Bereifung ausgestattet, die eine Ladekapazität von 9.900 kg bei 40 km/h pro Rad anbieten. Je nach Bedarf ist es möglich, optional einen frontalen Ansaugarm zu montieren.

Ein einzigartiges Produktionsverfahren

Mit dieser benutzerfreundlichen und hochwertigen Ausstattung möchte JOSKIN zeigen, dass es möglich ist, die Preise landwirtschaftlicher Maschinen zu senken ohne Abstriche bei der Qualität machen zu müssen. Um die Kosten zu optimieren, hat JOSKIN alles daran gesetzt eine „Fließband“-Produktion einzuführen, die bei der Herstellung von Güllefässern so bisher noch nicht zum Einsatz gekommen ist. Das Modulo Advantage wird in einer Montagelinie serienmäßig zusammengebaut.
Die ersten Fässer sollen im Juli 2019 erhältlich sein.

Dank der Serienproduktion dieses Modells ist es möglich, günstigere Einkaufskonditionen für Rohstoffe zu erhalten, eine bessere Produktionsrentabilität zu schaffen, sowie eine höhere Effizienz der Maschinen zu sichern. Die erzielten Einsparungen haben somit einen direkt Einfluss auf den Verkaufspreis und ermöglichen die Auslieferung einer hochwertigen Maschine zum Preis eines serienmäßigen Produktes.
JOSKIN beabsichtigt, das Modulo Advantage zu einem günstigen Preis unter 35.000€* zzgl. MwSt. anzubieten - ein nie dagewesener Preis für ein vollausgestattes Güllefass mit Ausbringgerät (ohne Ansaugarm)!

Mit diesem „Fertigprodukt“ möchte JOSKIN allen Landwirten eine Maschine mit der gleichen Ausbringleistung wie die der Lohnunternehmer anbieten - für eine rentable, nachhaltige und verantwortungsbewusste Landwirtschaft.

*Preis gültig ohne Transportkosten und ohne notwendigen Zulassungsbausatz. Dieses Angebot unterliegt den Geschäftsbedingungen von JOSKIN.

Massey Ferguson bringt mit der MF 3700 AL “ALPINE” Serie drei neue Kompakttraktoren-Modelle

MF 3709 ALMassey Ferguson erweitert seine beliebte Baureihe MF 3700 um drei zusätzliche Modelle und baut damit sein Angebot an höher spezifizierten Universaltraktoren im unteren Leistungssegment aus. Die zu Beginn 2018 eingeführte Baureihe richtete sich bislang an Winzer, Obstbauern sowie allgemein Betriebe mit Spezialanforderungen und bot bis dato bereits 76 verschiedene Modellvarianten mit vielfältigsten Individualisierungsmöglichkeiten.
 Mit einer Wahl von 75 PS, 85 PS oder 95 PS sind diese neuen kompakten Modelle nun speziell darauf ausgelegt, Effizienz und Komfort mit einer hohen Spezifikation für diejenigen zu kombinieren, die Standardarbeiten in Hanglagen bewerkstelligen oder schlichtweg einen sehr gut ausgestatteten Standardtraktor unter 100 PS suchen. Hierdurch wird praktisch eine Alternative für diejenigen geboten, für die ein MF 4700 GLOBAL SERIES (75-95 PS) zu einfach ausgestattet jedoch ein MF 5700 S (95-130 PS) zu groß ist.

"Diese neuen Traktoren sind ein weiterer wichtiger Schritt in der kontinuierlichen Vollsortimentstrategie von Massey Ferguson", sagt Francesco Quaranta, Vice President Sales, Marketing & Product Management Massey Ferguson EME. "Unsere Konzentration auf den Unter-130-PS-Sektor kam mit der Einführung der 75-PS bis 130-PS-Global-Serie im Jahr 2014 in den Fokus und erhielt mit der Einführung der Baureihe MF 3700 einen weiteren großen Schub. Heute, mit der Markteinführung der ALPINE-Traktoren „MF 3700 ALPINE“, erweitern wir die Auswahl in diesem Bereich weiter, um für jede Anwendung das richtige Produkt anbieten zu können. Somit stellen wir sicher, dass die Bedürfnisse unserer Kunden im Mittelpunkt unseres Handelns stehen."

Alle MF 3700 AL-Modelle sind mit einer breiten Standard-Kabine mit ebenen Kabinenboden oder mit einer besonders niedrigen Kabine erhältlich, welche die Gesamthöhe dann auf unter 2,44 m reduzieren kann. In Verbindung mit der hervorragenden Wendigkeit bieten sie erstklassigen Arbeitskomfort bei niedrigen Einfahrten und auf traditionellen Höfen. Die leistungsstarken, robusten Traktoren sind auf einem längeren und breiten Chassis aufgebaut. Ausgestattet mit serienmäßig hoher Spezifikation gibt es darüber hinaus eine Vielzahl an Optionen, mit denen der Eigentümer seinen Traktor konfigurieren und optimal an seine spezifischen Bedürfnisse anpassen kann. Mit ihren kompakten Abmessungen, ihrer breiten, komfortablen Kabine und ihrer hohen standardmäßigen Ausstattung sind die Traktoren MF 3700 AL ideal für Frontladerarbeiten und alle Einsätze rund um vielbeschäftigte Milch- und Viehbetriebe.

MF 3700 AL “ALPINE” Series

Modell MF 3707 AL MF 3708 AL MF 3709 AL
Leistung 75 PS 85 PS 95 PS
Max. Drehmoment 320 Nm 365 Nm 395 Nm
Getriebe 24F/12R PowerShuttle und Speedshift
Höhe – Standardkabine 2.53 m auf 420/85 R30 Reifen
Höhe – Niedrigkabine 2.44 m auf 420/85 R30 Reifen
Hydraulikpumpe 95 l/min

Ein neues Fahrwerk mit Spurweiten von 1.150 mm bis 1.908 mm bei einem 2.156 mm langen Radstand ermöglicht die Montage von 30 Zoll Reifen und bietet somit ausgezeichnete Seitenstabilität. Die gute Traktion kombiniert mit der hervorragenden Leistung macht diese Traktoren zu wahren Bergsteigern, die schwieriges Gelände, Hügel und Hänge mühelos bewältigen können, weshalb sie MF auch ALPINE nennt. Mit 1,4 m Breite ist die neue komfortable Kabine 20 cm breiter als die der bestehenden MF 3700 SF-Modelle und in zwei Varianten erhältlich. Ausgestattet mit dem ebenen Boden beträgt die Kabinenhöhe 2,53 m auf 16,9 R30 Reifen. Die Wahl der Niedrigversion reduziert diese auf 2,44 m bei gleicher Reifenwahl. Im Inneren befindet sich ein höchstkomfortabler und moderner Arbeitsplatz mit einem luftgefederten Sitz. Zu den vielen Optionen gehören Klimaanlage, Radio mit USB-Anschluss, DAB/Bluetooth-Funk und elektrische Spiegelheizung und -einstellung.

Alle MF 3700 AL-Modelle sind mit dem branchenführenden 24/12 PowerShuttle-Getriebe von Massey Ferguson ausgestattet, das mit SpeedShift - einer zweistufigen Lastschaltung - ausgestattet ist. Dies ermöglicht eine einfache Bedienung von acht "kupplungslosen" Schaltvorgängen in jedem der drei Bereiche über Tasten am Schalthebel. Eine umfassende Getriebe- und Hydrauliksteuerung wird darüber hinaus durch den einzigartigen Multifunktionsjoystick geboten, welcher der Serie MF 3700 maßgeblich zum Innovationspreis 2018 auf der Fieragricola in Italien verhalf: Kupplung, Wende- und Lastschaltung, Steuerventile und Zusatzfunktionen werden darüber auf einfachste Weise betätigt. Auf der rechten Konsole bequem montiert, bedient man so das Fronthubwerk, die Steuerventile und führt die Getriebefunktionen einschließlich Fahrtrichtungswechsel, Powershift-Schritte und Zusatzfunktionen  aus.

Die Leistung kommt bei allen Modellen von einem unkomplizierten 3,4-Liter-Vierzylinder-Motor, der ohne Zusatz von AdBlue auskommt und die Betriebskosten durch seine 600-Stunden-Wartungsintervalle weiter reduziert. Er leistet 75 PS im MF 3707 AL, 85 PS im MF 3708 AL und 95 PS im MF 3709 AL, mit entsprechenden maximalen Drehmomenten von 320 Nm, 365 Nm und 395 Nm.

Mit seinem robusten Fahrwerk und dem 3000 kg stemmenden, elektronisch betriebenen Heckhubwerk wird die Baureihe MF 3700 AL zu starken Leistungsträgern auf Feld, Straße und Hof. Eine 540/540E Zapfwelle ist Standard, während eine Reihe von Optionen sie für den Antrieb einer großen Bandbreite an Geräten empfehlen, einschließlich solcher, die eine Wegezapfwelle erfordern.

Mit einem maximalen Durchfluss von 95 l/min steht ausreichend Hydraulikleistung zur Verfügung, die den modernsten Geräten gerecht wird. Zwei elektrohydraulische Steuerventile sind Standard, während es eine Option für bis zu vier gibt, einschließlich Front- und Zwischenachsanbau.

DRAKKAR - der vielseitig einsetzbare Rollband Abschiebewagen von JOSKIN

JOSKIN DRAKKAR

Der Rollband-Abschiebewagen DRAKKAR besteht aus einem industriellen Förderband zum Entladen der transportierten Produkte. Dieser widerstandsfähige Transportboden ist auf einer Einrolltrommel am hinteren Ende des Kastens befestigt, die durch 2 Hydraulikmotoren angetrieben wird. Während des Entladens schiebt sich die mit dem Transportboden verbundene Vorderwand nach hinten, um das Material mitzuführen ohne es zu komprimieren. Am Ende der Entladung drückt die Wand so, dass kompakte und feste Haufen aus der Maschine kommen. Durch die Verwendung von durchsichtiger Plexiglas (10 mm Stärke) wird eine hervorragende Sicht bei der Be- und Entladung garantiert. Ein Hydraulikmotor im vorderen Bereich des Kippers gewährleistet den Rückholvorgang des Transportbodens und der Vorderwand. Der Motor ist mit einem Schiffskettensystem verbunden, das den Transportboden und die Wand nach vorne antreibt.

Das Entladen erfolgt ganz einfach und ohne Verstopfung dank der dem Kasten gegenüber ausragenden Heckklappe (40 cm), betätigt durch 2 doppeltwirkende Zylinder. Sie ist ebenfalls mit einem Federverriegelungssystem versehen. Diese am Zylinder montierte Vorrichtung gewährleistet ein korrektes Schließen der Klappe und vermeidet jegliches ungewolltes Öffnen während des Transports. Ein Endlagesensor (unten an der Heckklappe) sendet ein elektrisches Signal, damit der Transportboden in Bewegung gesetzt werden kann, sobald die Heckklappe ausreichend vollständig geöffnet ist. In bestimmten Fällen soll die Heckklappe nur teilweise geöffnet werden oder geschlossen bleiben und die Entleerung über die Getreideluke(n) erfolgen. Dazu dienen zwei Bedienungskasten (hinten am Fahrzeug) zur stufenweisen Steuerung des Transportbodens (Vorwärts und Rückwärts).

Die hinteren Abstreifer (oben und unten) dienen zum Entfernen von auf Transportboden befindlichen Düngeresten, während der vordere Abstreifer die Bildung von Ablagerungen von Fremdkörpern zwischen dem Boden und Förderband verhindert.

Serienmäßig sind 3 Getreideluken verbaut, die eine präzise, schnelle und flexible Abladung garantieren. Für dieses Anwendung, oder für den Fall einer nur leicht geöffneten Heckklappe befinden sich am hinteren Teil 2 Bedieneinheiten zum schrittweisen Vor- bzw Zurücklassen des Transportbodens.

Die DRAKKAR Abschiebewagen können mit starren oder hydraulischen Aufsätzen ausgestattet werden. Dank des hydraulischen Systems wird das Beladen vereinfacht und das Fallen des Ladeguts reduziert. Verschiedene Auswahlmöglichkeiten sind vom Modell abhängig verfügbar (unabhängige Links/Rechts Steuerung der Vorrichtung, hydraulische 4-seitige Bordwanderhöhung, einklappbare Seitenwände,...)

 

Zahlreiche Erweiterungen des MF Erntetechnikprogramms

MF Schwader

Massey Ferguson erweiterte sein umfangreiches Portfolio und stellte auf der Landtechnik-Messe Agritechnica neue Mähwerke mit vertikaler Transportstellung und einen Vierkreiselschwader mit 14 m Arbeitsbreite.

Mähwerke der Baureihe MF DM TL-V mit vertikaler Transportstellung für einen kompakten und stabilen Transport

Die zwei neuen Scheibenmähwerke der MF DM TL-V-Serie mit vertikaler Transportstellung sorgen für eine noch größere Auswahl an hochwertigen und zuverlässigen Maschinen für die Heu- und Futterernte von Massey Ferguson. Alle Mähwerke werden mit der Option eines Zinkenaufbereiters (KC) oder eines Rollenaufbereiters (RC) angeboten.

Die neuen Scheibenmähwerke lassen sich vertikal hinter dem Traktor in Transportstellung bringen und gewährleisten somit einen sicheren und einwandfreien Transport. Das Hochschwenken der Mähwerke verringert die Gesamttransportlänge erheblich und trägt zudem zu einer besseren Gewichtsverteilung bei, da der Schwerpunkt nach wie vor nah an der Maschine gehalten wird. Durch eine hydraulisch verstellbare Seitenverkleidung werden die Transporthöhe von 4,0 m und die  Breite von 3,0 m bei keinem der Modelle überschritten. Zur optionalen Ausstattung gehört u. a. eine Abstellstütze, die eine platzsparende Aufbewahrung des Mähwerks in vertikaler Position ermöglicht.

Die zwei Modelle bieten hervorragende Arbeitsbreiten von  3,1 m und 3,6 m und verfügen alle über das bewährte TurboLift-System sowie eine mittige Aufhängung, sodass das Schneidwerk am Schwerpunkt des Mähbalkens gezogen wird. Dies unterstützt zudem die Anpassung an die Bodenkonturen, da der Drehpunkt über ein integriertes hydraulisches Dämpfungssystem ein Mähen z. B. an Böschungen von 28° nach oben und 22° nach unten ermöglicht.

Das TurboLift-System, das bereits seit Langem erfolgreich bei Mähwerken von Massey Ferguson zum Einsatz kommt, sorgt dafür, dass die Modelle der Baureihe MF DM TL-V praktisch über den Boden gleiten, wodurch die Grasnarbe besser geschützt und zugleich eine Verschmutzung der Schwade verhindert wird. Derweil ist auch das Mähwerk selbst dank des SafetySwing-Systems vor Beschädigungen geschützt, da es im Falle eines Hindernisses eine Rückwärtsbewegung ermöglicht und anschließend durch das Eigengewicht wieder in die Arbeitsposition zurückkehrt.

 

Modell DM 316 TL-V DM 367 TL-V
Arbeitsbreite 3,1 m 3,6 m
Mähscheiben/Klingen 6/2 7/2
Aufbereiteroption
Schwadbreite 1,2 m – 1,4 m 1,7 m – 1,9 m
Anzahl der Mähscheiben 6 7
Transportbreite 2,5 m 2,8 m
Transporthöhe 3,58 m 3,99 m
Gewicht 1.050 kg 1.200 kg

 

Großschwader mit 14 m Arbeitsbreite und vier Rotoren für perfekt geformte Schwade

Der Vierkreiselschwader MF RK 1404 TRC-PRO wurde ganz nach den Bedürfnissen moderner Großbetriebe und Lohnunternehmen konzipiert und auf  optimale Leistung ausgelegt, um vor den Feldhäckslern und großen Quaderpressen für gut geformte Schwade zu sorgen.

Mit einer hydraulisch einstellbaren Arbeitsbreite von 11,5 m bis 14 m ist es das neue MF-Topmodell der Schwaderbaureihe MF RK. Darüber hinaus verfügt es über eine fortschrittliche proCONNECT ISOBUS-Steuerung, die über ein entsprechend kompatibles Traktorterminal oder den 7 Zoll Touchscreen C1000 von Massey Ferguson bedient werden kann.

Aufbauend auf einem neuen robusten Zentralrahmen wird der neue Schwader seinen kompakten Transportmaßen mit einer Höhe von unter 4 m und einer Breite von 3 m nach wie vor gerecht. Die Rotoren sind derweil mit stabileren und wartungsfreien Armen ausgestattet und somit ideal für anspruchsvolle Arbeiten mit schweren Erntegütern. Die Tandemachsen der hinteren Rotoren passen sich ausgezeichnet an die Bodenkonturen an, während das Fördern des Ernteguts durch einen zusätzlichen fünften Doppelzinken weiter optimiert wird. Die vorderen Rotoren werden durch eine Federung gestützt, sodass sie einwandfrei den Bodenkonturen folgen und problemlos jedwede Hindernisse meistern.

Die ISOBUS-Steuerung erleichtert die Bedienung, da viele Funktionen einfach über  einzelne Tasten auf dem Touchscreen ausgewählt und auf die Druckknöpfe  des Joysticks  gelegt werden können.

MF-Rundballenpressen mit modernster Technologie stärken das Erntetechnikprogramm von Massey Ferguson

MF Rundballenpresse

Massey Ferguson, präsentierte auf der Agritechnica 2017 erstmals die Serie MF RB, die neuen Rundballenpressen mit fester und variabler Presskammer.

Die neuen MF-Rundballenpressen der Baureihe RB zeichnen sich durch ihre hervorragende, konsistente Ballenform, ihr ausgereiftes Design und die erstklassige Qualität ihrer Konstruktion aus und verstärken von nun an das stetig wachsende Massey Ferguson-Portfolio.

Dank der fünf verschiedenen Modelle mit fester und variabler Kammer gibt es für jeden Anwender die richtige Ballenpresse – von kleinen Viehzuchtbetrieben über größere Misch- und Ackerbaubetriebe bis hin zu professionellen Lohnunternehmen.

Die MF-Rundballenpressen der Baureihe RB überzeugen mit Leistungsstärke und Zuverlässigkeit und werden mit zahlreichen einzigartigen, patentierten Funktionen neue Maßstäbe für einheitliche Heu-, Silage- und Strohballen in bester Qualität setzen.

Bei dem unkomplizierten Design wurden nur Bauteile erster Güte verarbeitet, sodass Benutzerfreundlichkeit mit zuverlässiger Leistung und geringem Wartungsbedarf kombiniert werden konnten. Sämtliche Maschinen wurden für höchste Ansprüche gebaut und verfügen über dieselben einzigartigen Merkmale, wie u. a. die Hochgeschwindigkeit-Pickup, das Antiblockiersystem Hydroflexcontrol, ein Konstantdrucksystem sowie das Xtracut-Schneidwerk und die Varionet-Netzbindung.

Sowohl Festkammer- als auch variable Ballenpresse verfügen über eine formschlüssige, mechanische Heckklappenverriegelung für einen gleichmäßigen Ballendurchmesser sowie hohe Dichte mit niedrigem Energieverbrauch. Die Baureihe RB von Massey Ferguson ist außerdem mit einer Reihe von Optionen wie Druckluftbremse, breiterer Pickup und größerer Bereifung erhältlich.

Rundballenpressen ergänzen die vor zwei Jahren eingeführten Mähwerke, Wender und Schwader

Rundballenpressen der Baureihe MF RB Leistungsmerkmale:

  • Drei Modelle mit fester Kammer für Ballen mit einem Durchmesser von 1,25 m und einer Breite von 1,23 m mit einer Auswahl an drei Ausstattungsvarianten zur Anpassung an die individuellen Anforderungen
  • MF-Festkammerpressen der Baureihe RB mit 18 PowerGrip-Walzen mit jeweils zehn einzigartig geformten Rippen und drei Xtracut-Optionen für dichte Ballen mit einem harten Kern
  • Zwei Modelle mit variabler Kammer und drei Xtracut-Optionen für Ballen mit einem Durchmesser von 0,9 m bis 1,6 m bzw. von 0,9 bzw. 1,8 m und durchweg gleichbleibende Dichte
  • Hochgeschwindigkeits-Pickup ohne Kurvenbahn für die problemlose und effizientere Verarbeitung von größeren Erntegutmengen; unkompliziertes Design mit weniger beweglichen Teilen steigert die Zuverlässigkeit und verringert den Wartungsaufwand
  • Xtracut-Optionen mit 13, 17 oder 25 Messern für die Ballenpressenmodelle mit fester und variabler Kammer
  • Mit Hydroflexcontrol-System zur Verhinderung von Schäden und Stillstandzeiten dank eines automatischen zweistufigen Antiblockiersystems mit automatischer mechanischer Bodenfederung und hydraulischem Absenksystem
  • Varionet-Netzbindung als Serienausstattung bei allen
    MF-Ballenpressen der Reihe RB für ein perfektes Abbinden der Ballen von Kante zu Kante oder um diese herum mit allen Netzarten
  • Das Variotwin-Garnbindesystem ist für alle Ballenpressen optional erhältlich
  • Formschlüssige mechanische Heckklappenverriegelung für einen gleichmäßigen Ballendurchmesser sowie hohe Dichte mit niedrigem Energieverbrauch
  • Automatische Schmierung und zentrale Schmierstellen für einfache Wartung und höhere Langlebigkeit
  • Auswahl zwischen ISOBUS-kompatibler Steuerung oder speziellen Terminals

 

Modell Ballendurchmesser Netzbindung Xtracut-Häcksler Messer
Feste Kammer     XC13 XC17 XC25
MF RB 1125F 1,25 m Standard - - -
MF RB 2125F 1,25 m Standard -
MF RB 2125FPR 1,25 m Standard - - Standard
Variable Kammer          
MF RB 4160V Bis zu 1,6 m Standard
MF RB 4180V Bis zu 1,8 m Standard
● = erhältlich; – = nicht erhältlich

Sgariboldi Intellitechnology

Sgariboldi setzt in seiner aktuellen 6000er Baureihe auf die eigenentwickelte innovative Intellitechnology.

Dieses System besteht aus drei Komponeneten:

1. Die I-Cab Kabine ist die Basis der gesamten Intellitechnology. Sie gewährt dem Fahrer jederzeit ein intuitives Handling aller Arbeitsschritte. Ein ergonomisch und sicher gestalteter Fahrerplatz optimiert den Bedienkomfort.

2. Der Intelliloader ist eine vollautomatisierte Entnahmetechnik. Dabei werden die Einstellungen der Fräse für jede Futterkomponente vorab einmalig einprogrammiert und können dann später vom Ladeprogramm jederzeit wieder abgrufen werden. Dadurch kann der Entnahmeprozess erheblich verkürzt werden.

3. Mit dem Intellimixer wird die Schnitt- und Mischleistung laufend automatisch den Futterkomponenten angepasst. Diese Vario-Steuerung bringt auch beim Ausladen eine deutliche Zeitersparnis mit sich.

Das Zusammenspiel dieser drei Technologien reduziert die Arbeitszeit und den Kraftstoffverbrauch und steigert gleichzeitig die Produktion. Damit wird das Leistungspotenzial der Futtermischwagen optimal ausgenutzt und das unabhängig vom Bediener der Maschine.

 

Kverneland AutosetApp – Streutabellen für Ihren Düngerstreuer immer auf dem neuesten Stand

AutosetApp war bisher nur auf dem IsoMatch Tellus Universal Terminal verfügbar. Ab jetzt gibt es die Software-Anwendung auch für den IsoMatch Tellus GO. AutosetApp verbindet  Ihr Terminal direkt mit Ihrem Kverneland Wiegedüngerstreuer und übernimmt automatisch die gewünschten Einstellungen, die aufgrund Ihrer Eingaben in der App ermittelt wurden.

Daten eingeben und Streuen
Zunächst geben Sie die gewünschte Arbeitsbreite, Ausbringmenge (kg/ha) und Geschwindigkeit (km/ha) in der AutosetApp ein. Als nächstes werden die Daten über die Korngrößenverteilung (%), Dichte des Düngers sowie die Form bzw. den Typ, wie geprillt oder granuliert, eingegeben.
Nach Eingabe aller Informationen, erhalten Sie die idealen Einstellungen für Ihren Dünger.
Nach drücken der „SENDEN-Taste“ werden alle benötigten Einstellungen wie Arbeitsbreite, Ausbringungsmenge, Startpunkt des Dosiermenge und des Aufgabepunktes an den Düngerstreuer übertragen und entsprechend der in AutosetApp eingegebenen Daten eingestellt.

AutosetApp funktioniert natürlich auch mit dem Kverneland Exacta CL-EW und TL Wiegedüngerstreuern, mit der Ausnahme, dass der Aufgabepunkt noch manuell am Düngerstreuer eingestellt werden muss.

Immer die aktuellen Streutabellen verfügbar
Die Kverneland Streutabellen Datenbank ist immer auf dem aktuellsten Stand und online verfügbar.

AutosetApp kann auf 2 Wegen mit dem Düngerstreuer verbunden werden.
Sobald Sie sich in einem W-LAN Hotspot befinden (oder einen W-LAN Hotspot mit ihrem Smartphone öffnen) haben Sie über den IsoMatch W-LAN USB-Stick Zugriff auf die Datenbank. AutosetApp überprüft automatisch ob eine neuere Version zum Download bereitsteht.
Alternativ können Sie sich die aktuellen Streutabellen auch direkt von der Website http://www.streutabellen.de herunterladen, auf einem USB-Stick speichern und direkt auf Ihr IsoMatch Tellus oder IsoMacth Tellus GO Terminal übertragen.

AutosetApp ermöglicht die automatische Einstellung der Ausbringmenge und des Aufgabepunktes bei GEOspread Düngerstreuern. Sie basiert auf einer Wireless Internetverbindung zur online Streutabellen- Datenbank, die die aktuellsten Testergebnisse aus dem Streuer-Kompetenzzentrum in Nieuw-Vennep (Niederlande) enthält.

Auch der GEOpoint wird bei Verwendung von AutosetApp automatisch eingestellt. Der Düngerstreuer wird dadurch am Vorgewende automatisch an- und abgeschaltet. Das vermeidet Über- und Unterdosierung.

Bleiben Sie bequem in Ihrer Kabine sitzen und stellen Sie Ihren GEOspread Streuer automatisch mit AutosetApp ein!

Händlerpräsentation mit Sgariboldi

Am 9. Mai fand bei uns im Hause eine Präsentation der neuen Sgariboldi 6000er Baureihe statt. Eingeladen waren mehrere unserer Partnerhändler aus Ost- und Norddeutschland.
Gestartet wurde mit einer theoretischen Vorstellung der Änderungen und Verbesserungen an der neuen Maschine. Danach konnten sich unsere Gäste bei einem kleinen Rundgang ein Bild von unserer Firma als Sgariboldi-Regionallager machen. Am Nachmittag schloss sich dann eine praktische Vorführung an, bei der der Gulliver 6014 noch einmal auf Herz und Nieren geprüft werden durfte.
Ein gemeinsamer Besuch und Abendessen auf Schloss Augustusburg rundeten diesen interessanten und spannenden Tag ab.

Einige Impressionen:

 

Sgariboldi Sgariboldi
Sgariboldi Sgariboldi

 

 

JOSKINs TETRALINER mit Drehkolbenpumpe

Tetraliner mit Drehkolbenpumpe
Tetraliner mit Drehkolbenpumpe

Das Sortiment der JOSKIN TETRALINER Transportfässer wurde um eine neue Variante erweitert: eine Verdrängerkolbenpumpe, die auf der Hinterseite des Fahrzeuges montiert ist.

Diese Pumpe, mit einer Fördermenge von 6000 l/min, wird vom Schlepper hydraulisch angetrieben (120 l/min bei 180 Bar) und über einen Bedienhebel außen am Fass gesteuert.

Mit der Verdrängerkolbenpumpe kann das Fass schneller befüllt und entleert werden.
Im Vergleich mit einer Vakuumpumpe wurde die Pumpkapazität bei Gruben, die tiefer als 3,50 m sind, oder bei Benutzung von sehr langen Schläuchen, verbessert.

Diese Ausrüstung des TETRALINER Fasses gewährleistet eine konstante Ansauggeschwindigkeit, sogar bei dickflüssiger Gülle. Der Ausgangsdruck ist höher als der einer Vakuumpumpe, wodurch die Förderleistung beim Entleeren erhöht wird.

Zur Erinnerung, das Sortiment der TETRALINER Güllefässer besteht aus 5 Modellen (von 18.000 bis 28.000 l).

Um einen optimalen Fahrkomfort zu gewährleisten, sind alle Fahrzeuge serienmäßig, wie auf der Vorderachse, mit parabelförmigen Blattfedern am Fahrwerk ausgerüstet.

Die Fahrzeuge können mit verschiedenen Reifen ausgestattet werden, mit einem Durchmesser bis zu 1.244 mm und einer Breite von 570 mm.

Massey Ferguson startete zu Jahresbeginn die Markteinführung seiner MF CornFlow Maispflücker

MF7370 mit CornFlow

Die CornFlow Maispflücker wurden speziell für die Mähdrescher der Baureihen MF Activa, MF Activa S, MF Beta, MF Centora und MF Delta konzipiert und liefern erstklassige Kapazität – für eine schnellere Ernte und herausragende Leistungen auch bei lagerndem Mais mit reduzierten Pflück- und Kolbenverlusten. Die Baureihe umfasst acht neue Modelle und bietet die Auswahl zwischen sechs oder acht Reihen, starrer oder klappbarer Ausführung, sowie Reihenabstände von 70 cm oder 75 cm.

Alle Vorsätze sind in starrer oder klappbarer Ausführung erhältlich, die Transportbreite der klappbaren Modelle beträgt bei sechs Reihen 3,29 m und bei acht Reihen 3,49 m.

Die CornFlow Maispflücker von Massey Ferguson werden von Capello gefertigt, einem führenden Spezialisten. Die Entwicklung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Massey Ferguson. Capello ist einer der wichtigsten Maispflücker-Hersteller der Welt, hoch angesehen für seine Designkompetenz und die erstklassige Qualität seiner Konstruktionen.

„Die Produktreihe MF CornFlow erweitert die Full-line-Strategie der Massey Ferguson Erntetechnik“, erklärt Adam Sherriff, Manager im Bereich Marktentwicklung. „Damit bieten wir den Kunden alles aus einer Hand – sie können einen Maispflücker erwerben, der speziell für ihren Mähdrescher entwickelt und gefertigt wurde. Darüber hinaus genießen die Kunden das sichere Gefühl, von ihrem Massey Ferguson-Händler vor Ort die gewohnte Unterstützung und die üblichen Dienstleistungen zu erhalten.“

Dank zahlreicher Optionen wie Stoppelbrecher, Unterflurhäcksler und der automatische Schnitthöhenregelung mit Pendelausgleich können die Nutzer ihre MF CornFlow Vorsätze exakt an den Bestand und die besonderen Ernte- und Feldbedingungen anpassen.

Die exklusiven Modelle der Baureihe MF CornFlow wurden speziell zur Verwendung mit Massey Ferguson-Mähdreschern entwickelt und beinhalten zahlreiche Ausstattungsmerkmale, zum Beispiel die geschweißte statt geschraubte Aufnahme am Schrägförderer, Plug-and-Play-Schnellkuppler, Pflückspitzen und -hauben aus Kunststoff und den innenliegenden, äußerst flachen Klappmechanismus. Die gleichmäßige und störungsfreie Zuführung wird zudem durch serienmäßige, abnehmbare Einzugspaddel und zwei seitliche, rotierende Lagermaisschnecken gewährleistet.


„Die Baureihe MF CornFlow bietet den Kunden exklusive Ausstattungsmerkmale, darunter auch das typische Massey Ferguson-Design – unsere Erntevorsätze harmonieren perfekt mit unseren Mähdreschern“, fügt Adam Sherriff hinzu. „Darüber hinaus profitieren sie von einer bewährten, zuverlässigen Konstruktion, die sich bereits die Anerkennung von Landwirten und Händlern auf der ganzen Welt verdient hat.“

Die innovativen Pflückspitzen und hauben aus Technopolymer sind besonders leicht und verschleißresistent. Das hochwertige Material und das moderne Design unterstützen den reibungslosen Gutfluss auch unter schwierigsten Bedingungen. Stöße der Maiskolben werden auch bei hohen Geschwindigkeiten absorbiert, wodurch Erntegutverluste reduziert werden.

Eine einzigartige Abdeckhaube mit serienmäßigen, auswechselbaren Verschleiß-elementen minimiert Beschädigungen durch das Erntegut und sorgt für eine lange Lebensdauer. Die verstellbaren Pfückschienen in Kombination mit großen Mitnehmern auf den Einzugsketten führt zu geringen Kornverlusten, lose Körner werden sicher nach oben zur Einzugsschnecke transportiert.

Die serienmäßige, hydraulische Steuerung über den Fahrhebel ermöglicht es dem Fahrer, den Abstand der Pfückleisten aus der Kabine blitzschnell zu ändern. Die einzigartigen Frontritzel der Einzugsketten sind aus Fiberglas, einem deutlich strapazierfähigeren Material als Stahl.

Die Zuverlässigkeit wurde dank der widerstandsfähigen O-Ring Ketten und Aluminiumwalzen zusätzlich erhöht. In Kombination mit den abgedichteten Kugellagern ist das komplette System vollständig wartungsfrei.

Die optionalen Unterflurhäcksler, die vom Getriebe der einzelnen Pflückreihe angetrieben werden, bieten mehrere Vorteile. Die Klingen im Mähwerkstil schneiden die Stängel bodennah ab und zerkleinern die Pflanzen, die dadurch im Boden schneller abgebaut werden. So ist gewährleistet, dass die Rückstände optimal verrotten und die nachfolgende Bodenbearbeitung nicht unnötig behindert wird.
Zusätzlich helfen die optionalen Stoppelbrecher mit breiten Kufen dabei, die Stängelreste auf den Boden zu drücken. Die verstellbare Halterung erlaubt es dem Fahrer, den Druck auf die Stoppelbrecher bei Bedarf anzupassen.

Die MF CornFlow Maispflücker werden über das Massey Ferguson-Händlernetz in der Region Europa und Naher Osten vertrieben.

Anschrift

D. Böttger Agrartechnik
und Service GmbH
Gewerbestraße 2
09569 Oederan

Kontakt

Telefon: 037292 / 297-0
Telefax: 037292 / 297-20
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