Umfangreiches Angebot an Geringhoff-Erntevorsätzen macht Massey Ferguson Mähdrescher noch vielseitiger und effektiver

Geringhoff Erntevorsätze

Massey Ferguson gibt bekannt, dass die gesamte Palette der Geringhoff-Erntevorsätze nach der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags zwischen AGCO und Geringhoff nun auch für seine Mähdrescherreihe erhältlich ist.
"Geringhoff ist weithin als führend in der Entwicklung und Herstellung von Schneidwerks- und Pflückertechnologie anerkannt", sagt Thierry Lhotte, Vice President & Managing Director Massey Ferguson, Europe & Middle East. "Sein umfassendes Portfolio deckt eine breite Palette von Erntevorsätzen ab und passt damit perfekt zu den Mähdrescherkunden von Massey Ferguson, die weltweit eine große Bandbreite von Druschfrüchten ernten."
Diese neuen Erntevorsätze gesellen sich zu den bestehenden Massey Ferguson FreeFlow-, PowerFlow- und SuperFlow-Schneidwerken sowie den Maispflückern der CornFlow-Reihe. Mit dieser neuen Zusammenarbeit können Massey Ferguson Mähdrescherbesitzer nun auch einen Geringhoff Erntevorsatz direkt bei ihrem Händler bestellen.

Das umfangreiche Programm von Geringhoff umfasst Vorsätze, die speziell für die Ernte einer Vielzahl von Feldfrüchten wie etwa Hirse und Sonnenblumen entwickelt und gebaut wurden und Maispflücker die mit oder ohne Stoppelhäcksler ausgestattet sind. Der deutsche Hersteller bietet auch flexible Draper-Header und klappbare Getreide-Schneidwerke mit festen oder ausfahrbaren Schneidwerksböden an.

"In Bezug auf Leistung und Kapazität passen die Produkte von Geringhoff direkt in das Massey Ferguson Mähdrescherprogramm und helfen uns, unsere Ziele hinsichtlich maximaler Produktivität und Kundenzufriedenheit zu erreichen", fügt Thierry Lhotte hinzu.

Die neue Zusammenarbeit wird auch zur Entwicklung innovativer Erntetechnik führen, die die Effizienz und Produktivität von Landwirten auf der ganzen Welt weiter verbessern.

Die neue Baureihe MF 5S

MF 5S

Mit den besten Sichtverhältnissen ihrer Klasse und einer der engsten Wenderadien von 4 m, der übersichtlichen Freisicht-Motorhaube und weiteren praktischen Funktionen, sind sie die Frontlader-Traktoren der Spitzenklasse. Auch ihre größere Nutzlast und höhere Hubkraft machen sie zu leistungsstarken Traktoren auf dem Feld als auch auf der Straße.

Alle Modelle sind mit 4-Zylinder Motoren ausgestattet, die Maximalleistungen von 105 PS bis hin zu einem neuen Modell der Baureihe mit 145 PS bieten. Sie haben die Wahl zwischen drei Ausstattungsvarianten - Essential, Efficient und Exclusive - sowie einer Reihe weiterer Optionen, darunter eine herausragende Bedienung durch die neueste, hochmoderne und einfache Smart Farming-Technologie.

"Die vielseitige Baureihe MF 5S kombiniert hohe Leistung, Komfort und Wendigkeit mit den besten Sichtverhältnissen in ihrer Klasse und besonderen Funktionen, die sie zu ultimativen Frontlader-Traktoren machen", sagt Francesco Murro, Direktor Marketing Massey Ferguson Europa & Mittlerer Osten.

"Echte Allrounder: Die Baureihe MF 5S bietet die richtige Auswahl an Leistung und Ausstattung für alle Anwendungen. Aufbauend auf dem Erfolg der Baureihe MF 5700 S bieten diese modernen Traktoren eine einfache Bedienung und erweiterte Funktionen bei niedrigen Betriebskosten. Der MF 5S vereint kompakte Abmessungen, Leistung und Kraft die für Milchvieh-, Veredlungs- und Ackerbaubetriebe erforderlich sind", fügt er hinzu.

Mit seinen kompakten Abmessungen, dem Radstand von 2,55m, der hervorragenden Sicht nach vorn, der hohen Hydraulikleistung und der einfachen Steuerung, baut der MF 5S den renommierten Ruf von Massey Ferguson als führender Frontlader-Spezialist weiter aus. Alle Modelle können von nun an mit einem ab Werk montierten Frontlader aus der MF FL-Serie ausgestattet werden.

Für Ackerbaubetriebe bieten die MF 5S Traktoren eine Vielzahl von leistungsstarken Merkmalen. Die durchgehende Hubkraft des Heckhubwerks wird auf 5.700 kg für die gesamte Baureihe und bei bestimmten Anforderungen auf bis zu 6.000 kg erhöht. Die maximale Hubkraft des neuen und verstärkten Frontkrafthebers wird von 2.500 kg auf beeindruckende 3.000 kg erhöht. In Verbindung mit einem höheren zulässigen Gesamtgewicht von 9.500 kg können die Traktoren größere Anbaugeräte sicher handhaben und die Arbeitsleistung dadurch verbessern.

Die neueste Smart Farming-Technologie verbessert die Leistung und Effizienz mit einfach zu bedienenden Smart Farming-Funktionen, wie unserem Telemetrie System MF Connect, MF Guide, MF Section Control und MF Rate Control.

"Ganz gleich, ob es sich um einen Ackerbaubetrieb oder ein Lohnunternehmen, um einen Veredlungs- oder Milchviehbetrieb handelt, diese einfach zu bedienenden, zuverlässigen, komfortablen, vielseitigen und gut ausgestatteten Traktoren bieten die Leistung, die sich moderne Landwirte wünschen, und das bei niedrigen Betriebskosten", fügt Herr Murro hinzu.

 

Massey Ferguson MF 5S Ausstattung

Merkmale der Baureihe MF 5S

  MF 5S.105 MF 5S.115 MF 5S.125 MF 5S.135 MF 5S.145
Motor AGCO Power 4-Zylinder / 4,4 Liter / Stufe 5
Getriebe Dyna-4 mit SpeedMatching oder Dyna-6 Lastschaltgetriebe mit AutoDrive
Max. Leistung 105 PS 115 PS 125 PS 135 PS 145 PS
Max. Drehmoment* 440 Nm 460 Nm 520 Nm 540 Nm 550 Nm
Hubkraft Heckkraftheber     6000 kg  
Hubkraft Frontkraftheber **     3000 kg  
Radstand     2550 mm  

*Max, Drehmoment bei 1500 U/min; **Frontkraftheber optional

  • Auswahl von drei Ausstattungsvarianten - Essential, Efficient und Exclusive, um den Ansprüchen des Kunden gerecht zu werden
  • Neue, werksseitig montierte Frontlader umfassen eine Vielzahl von Funktionen, die die Montage, den Betrieb und die Bedienung erleichtern
  • Einzigartige Wendigkeit und Übersicht
  • Leise Kabine, mit neuer ergonomischer Armlehne und neuen Bedienelementen sowie optionaler Kabinenfederung, optimieren den Fahrkomfort
  • Neue 4-Zylinder AGCO Power Motor mit 4,4 Litern Hubraum, erfüllt die Emissionsvorschriften der Stufe 5 mit einer einfach gehaltenen "All-In-One"-Technologie, deren Komponenten über die Lebensdauer des Traktors verfügen
  • Kühlung des Motors wird über eine neue Luftstrom Steuerung optimiert
  • Auswahl an renommierten Dyna-4 oder Dyna-6 Getrieben mit serienmäßiger “Bremse auf Neutral“-Funktion sowie SpeedMatching- oder AutoDrive Automatik Schaltoption
  • Neue, gefederte Vorderachse mit höherer Traglast
  • Verstärktes Heckhubwerk bietet eine durchgehende Hubkraft von 5.700 kg über die gesamte Baureihe, während das optionale Fronthubwerk bis zu 3.000 kg bewältigt.
  • Zulässiges Gesamtgewicht wurde auf 9.500 kg erhöht
  • Neue intuitive Touchscreen-Terminals Datatronic 5 und Fieldstar 5 mit Smart Farming-Technologie tragen zur Optimierung der Betriebsabläufe, der Genauigkeit und Wirtschaftlichkeit bei

Für alle Aufgaben die passende Ausstattung

Alle fünf Modelle der Baureihe MF 5S sind wahlweise in den Ausstattungsvarianten Essential, Efficient oder Exclusive erhältlich. Diese Pakete umfassen eine Reihe von leistungs- und komfortsteigernden Funktionen für eine Vielzahl von Anwendungen. Zu den wesentlichen Unterscheidungsmerkmalen der einzelnen Varianten zählen die Hydraulikleistung, die Hydraulikventilsteuerung, die Getriebeautomatisierung, die Joystickfunktionen und die Kabinenfederung.

Exklusive Modelle sind "hoch ausgestattet" und beinhalten unter anderem eine „LoadSensing“ Hydraulik mit 110 l/min, bis zu acht elektrische Steuerventile, einen Joystick für die Hydrauliksteuerung, MultiPad-Fahrhebel, AutoDrive-Getriebe, automatische Klimaanlage, Kabinenfederung, einen luftgefederten Superluxe-Sitz und das Touchscreen-Terminal Datatronic 5.

Die Efficient Variante ist ähnlich, verfügt jedoch serienmäßig über je zwei elektrische und mechanische Steuerventile im Heck, Klimaanlage und einen luftgefederten Sitz, während das Touchscreen-Terminal Datatronic 5 optional erhältlich ist.

Die Essential Modelle verfügen über einen einfachen T-Fahrhebel oder einen optionalen Joystick. Das Dyna-4 Getriebe ist mit SpeedMatching ausgestattet. Diese Ausstattungsvariante verfügt über 58 l/min Hydraulikleistung und zwei bzw. optional vier mechanische Steuerventile.

Renommierter Frontlader-Spezialist

Die neuen Traktoren der Baureihe MF 5S sind optimale Frontlader-Traktoren. Sie bieten eine einzigartige Wendigkeit, hervorragende Sicht über die schlanke Freisicht-Motorhaube und effiziente Hochleistungshydraulik. Frontladerarbeit wird durch die exzellenten Getriebesteuerungen sowie durch „Bremse auf Neutral“ und den Frontlader-Joystick wesentlich erleichtert. Die Visio-Glasdach Option bietet außerdem eine hervorragende Sicht auf den Frontlader über den gesamten Hubbereich.

Der MF 5S kann nicht nur ab Werk für den Anbau eines Frontladers vorbereitet werden, sondern ist ab jetzt auch komplett mit einem werksseitig montierten Frontlader erhältlich. Ein neuer Schnellkuppler verbindet sowohl die Hydraulik als auch die Elektrik miteinander, was das An- und Abbauen des Frontladers auf dem Hof oder im Feld erleichtert. Zudem gibt es eine Vielzahl von Frontladern mit und ohne Parallelführung als Option.

Diese neue Anbauoption umfasst einen kompletten Frontladeranbaurahmen, entsprechende Hydraulikleitungen und mechanische oder elektronische Joysticks zur vollständigen Integration des Frontladers in den Traktor. Die perfekte Integration und die werksseitige Montage tragen dazu bei, dass die hervorragende Wendigkeit auch bei der Kombination mit dem optionalen Frontkraftheber vollkommen erhalten bleibt.

Komfortablere Kabine mit smarten und einfach zu bedienenden Elementen

Alle Modelle der Baureihe MF 5S sind mit einer modernen Kabine ausgestattet, die dem Fahrer optimalen Komfort bietet. Ein neues Lüftungs- und Kühlungssystem verbessert die Luftverteilung, sodass der Fahrer nicht nur die gewünschte Temperatur einstellen und beibehalten kann, sondern auch die Zeiten beschlagener Kabinenscheiben verkürzt werden.

Bei den Varianten Exclusive und Efficient ist der MultiPad-Fahrhebel in einer neuen Armlehne untergebracht, welche auch im kürzlich eingeführten Flaggschiff, dem MF 8S verbaut wurde. Dieser ermöglicht die Bedienung mehrerer Funktionen, darunter Wendegetriebe, Hubwerk und Steuerventile.

Der MultiPad–Fahrhebel ist mit einem Micro-Joystick ausgestattet, um zwei Steuerventile am Heck zu bedienen (oder jedes andere Steuerventil, wenn die Datatronic 5 eingebaut ist). Der Frontlader wird mit einem separaten Joystick bedient, der neben dem MultiPad-Fahrhebel angebracht ist. Bei Traktoren mit Datatronic 5 befindet sich der Bildschirm praktischerweise rechts auf der Seitenkonsole.

Bei den Essential Modellen wird das Getriebe über einen seitlich angebrachten T-Fahrhebel und die Steuerventile über mechanische Hebel bedient. Bei Frontlader-Traktoren steht ein elektronischer Joystick, welcher auf der Armlehne verbaut ist, als Option zur Verfügung.

Effiziente Leistung

Der neue 4-Zylinder AGCO Power Motor mit 4,4 Litern Hubraum erfüllt die Emissionsvorschriften der Stufe 5 mit der unkomplizierten „All-in-One“-Technologie. Diese elegante Lösung ist auf die gesamte Lebensdauer des Traktors ausgelegt und trägt zur Senkung der Wartungskosten bei.

Sie wurde von AGCO Power entwickelt und enthält einen DOC, einen Rußkatalysator sowie das bekannte SCR System. Diese sind platzsparend unter der Kabine untergebracht, wodurch die einzigartige Sicht nach vorn über die niedrige, Freisicht-Motorhaube erhalten bleibt.

Die auf 600 Stunden vergrößerten Wartungsintervalle senken die Betriebskosten erheblich.

Das optimierte Luftstromsystem verbessert die Motorkühlung und steigert dadurch Leistung und Effizienz.

Renommierte, zuverlässige Getriebe

Alle Traktoren der Baureihe MF 5S sind mit einem Lastschaltgetriebe erhältlich. Das Dyna-4 Getriebe ist mit 16x16 Gängen und das Dyna-6 Getriebe mit 24x24 Gängen ausgestattet. Beide sind hocheffizient und mit der „Bremse auf Neutral“-Funktion ausgerüstet.

Bei den Exclusive und Efficient Modellen sind die Getriebe serienmäßig mit AutoDrive ausgestattet und werden über den MultiPad-Fahrhebel gesteuert. AutoDrive ermöglicht das automatische Wechseln der vier oder sechs Lastschaltstufen bei der Feldarbeit sowie beim Transport.

Die Essential Variante mit dem Dyna-4 Getriebe ist über einen T-Fahrhebel mit SpeedMatching ausgestattet, die beim Gangwechsel automatisch die für die Geschwindigkeit am besten geeignete Lastschaltstufe wählt.

Der Kriechgang ist bei allen Modellen eine Option, der eine Geschwindigkeit bis zu 70 m/Std. mit 34-Zoll-Reifen oder 80 m/Std. mit 38-Zoll-Reifen ermöglicht.

Stark gefederte Vorderachse

Eine neue, stärker gefederte Vorderachse bietet einen der engsten Wenderadien von 4m. Die Arbeit mit dem neuen Frontkraftheber mit bis zu 3t Tragfähigkeit, der jetzt zusätzlich 500 kg heben kann, trägt zur Effizienzsteigerung bei und ermöglicht den Traktoren den Einsatz größerer Frontgeräte.

Zusätzlichen Komfort bietet die elektronisch gesteuerte hydraulische Federung, bei der zwei Zylinder mit längerem Hub und drei Druckspeichern zum Einsatz kommen.

Starkes Hubwerk hebt schwerere Lasten

Die durchgehende Hubkraft des Heckhubwerkes, dass für die Handhabung schwererer Lasten neu entwickelt wurde, ist auf 5.700 kg erhöht worden, hebt also + 7% mehr als das Vorgängermodell. Die maximale Hubkraft beträgt 6.000 kg. Die Komponenten des Hubwerks wurden der gesteigerten Hubkraft angepasst. Als zusätzliche Option ist nun auch ein hydraulischer Oberlenker erhältlich.

Das neue Fronthubwerk, das zusammen mit der neuen gefederten Vorderachse entwickelt wurde, ist in das Design integriert und trägt dazu bei, den branchenweit führenden Wenderadius von 4 m beizubehalten. Dank 500 kg höherer Hubkraft können auch vorne größere Arbeitsgeräte verwendet werden, wodurch die Arbeitseffizienz gesteigert wird.

Alle Varianten verfügen über das verstärkte Hubwerk. Es kann mit 2 weiteren elektrischen Steuerventilen mit Joystickbedienung ergänzt werden. Auf Kundenwunsch ist das Hubwerk jetzt zusätzlich mit bis zu vier Frontanschlüssen erhältlich, die über elektrische Ventile verfügen. Alle Versionen werden mit dem gleichen Joystickhebel von der Kabine aus gesteuert.

Touchscreen-Steuerung und Smart-Farming ab 105 PS erhältlich

Das Telemetrie System MF Connect ist eine Option für die gesamte MF 5S-Serie, mit der die Benutzer ihren gesamten Maschinenpark im Auge behalten können. Das System zeigt die aktuelle Position der Maschine, die zurückgelegten Strecken sowie eine Reihe von Maschineninformationen an.

Datatronic 5 bietet eine intuitive Bedienung und ist bei den Exclusive-Modellen serienmäßig, bei den anderen Modellen als Option erhältlich. Das Touchscreen Terminal dokumentiert alle Traktoreneinstellungen und kann alle ISOBUS kompatiblen Anbaugeräte steuern.

Alle Elemente der Smart-Farming Technologie laufen über die Datatronic 5. Dazu gehören die automatische Lenkung MF Guide sowie die Teilbreitensteuerung MF SectionControl und MF Rate Control. Es können jetzt bis zu 36 Abschnitte und bis zu 5 unterschiedliche Produkte automatisch gesteuert bzw. dosiert werden.

Die Datatronic 5 ist mit der MF TaskDoc-Software vorinstalliert, um Feldaufzeichnungen wie Ausbringungskarten zu erstellen, den Kraftstoffverbrauch zu protokollieren, Auftragsberichte zu erstellen und alle Daten flächenabhängig genau zu erfassen.

Eine weitere Arbeitserleichterung ist MF TaskDoc Pro, mit dem Daten über den Agrirouter an die Betriebsführungssoftware des Benutzers oder Next Machinery Management übertragen werden können. Alternativ können diese Funktionen auch über ein optionales Fieldstar 5 Touchscreen-Terminal gesteuert werden.

Besser durch Design

Mit der Einführung des MF 5S setzt Massey Ferguson sein auffälliges Design der neuen Ära fort, das erstmals bei der neuen Baureihe MF 8S zu sehen war, und zwar in dem gleichen Neo-Retro-Design mit modernen Scheinwerfern und optionalem LED-Tagfahrlicht. Das Design mit den grauen Säbelstreifen an der Seite und dem Dreieckslogo auf der Motorhaube ist eine Hommage an das Erbe der Marke, welches auf die Baureihe MF 100 zurückführt.

MF 8S.265 Tractor Of The Year 2021

Tractor of the Year 2021

Diese preisgekrönte Auszeichnung, die von einer Jury aus 26 europäischen Ländern vergeben wurde, wurde am 18. Dezember im Rahmen einer speziellen Tractor Of The Year 2021 - Verleihung, die vollständig digital abgehalten wurde, verliehen.

Weidepflege mit JOSKIN

Übersicht über die Palette an Weidebelüftern der Firma JOSKIN:

Weidebelüfter BF GARDEN Weidebelüfter BF
BF Garden BF
Arbeitsbreite: 1,20 m - 3,60 m

Die BF GARDEN ist eine ökonomische Egge, die speziell für die Bearbeitung von kleinen Flächen entwickelt wurde. Sie zeichnet sich durch einfache Handhabung aus und ist perfekt an die Nutzung mit kleinen Gartenbauschleppern angepasst. Dank ihres geringen Gewichtes, ihrer geringen Breite und spezifischen Ausstattung (in 2 Ausführungen verfügbar) ist sie ideal zur Park- und Gartenpflege.
Arbeitsbreite: 2,40 m - 5,40 m

Wie ihre "Schwester" ist die BF eine ökonomische Egge, die für die Pflege von kleinen und mittleren Flächen optimiert ist. Ihre Kompaktheit, Leichtigkeit und vielseitige Ausstattung (in 2 Ausführungen verfügbar) wird all diejenigen erfreuen, die Ihre Weide gesund und in aller Einfachheit halten wollen.
Hochwertige Weidebelüfter EBR4S2 Hochwertige Weidebelüfter SCARIFLEX R5S3
EBR4S2 Scariflex R5S3
Arbeitsbreite: 2,40 m - 6,60 m

Dieses Modell eignet sich perfekt für mittelgroße und große Flächen und ist sehr beliebt wegen seiner Vielseitigkeit und Robustheit. Es zeichnet sich aus durch seine große Benutzerfreundlichkeit, vollständige Ausstattung und seine Anpassungsmöglichkeiten hinsichtlich der Arbeitstiefeneinstellung. Der EB Weidebelüfter vereint ebenfalls alle notwendigen Qualitäten um eine Antwort auf verschiedene mittelschwere Beschädigungen der Weide zu geben.
Arbeitsbreite: 4,80 m - 9,60 m

Dieser Weidestriegel umfasst auch die Stärken des Modells EB. Dank der dritten flexiblen Zinkenreihe, den Schabern (optional) und den Einstellmöglichkeiten der Scariflex Serie ist das Modell die perfekte Kombination zwischen Wiesenschleppe, Weidebelüfter und Striegelegge. Diese Egge ist für eine intensive Nutzung entwickelt und ermöglicht es, die meist schwerwiegenden Schäden mit hoher Genauigkeit zu beseitigen, und das auch auf sehr großen Flächen.
Hochwertige Weidebelüfter SCARIFLEX R6S5 Hochwertige Weidebelüfter SCARIFLEX R6S6
Scariflex R6S5 Scariflex R6s6
Arbeitsbreite: 4,80 m - 9,60 m

Dieses Modell hat die gleiche DNA wie das Modell R6S6 und gilt als eine optimierte Version der Striegelegge, um den Anforderungen der Tierhaltung zu entsprechen. Die erste Reihe Planierschaber sorgt für eine Verteilung von Kuhfladen und Maulwurfshügeln, sodass die Arbeit der 5 Reihen von flexiblen Zinken erleichtert wird. Es handelt sich somit um das perfekte Gerät für die Viehhalter, die dichtes und qualitativ hochwertiges Gras für Ihr Vieh produzieren wollen.
Arbeitsbreite: 4,80 m - 9,60 m

Die Scariflex-Baureihe besteht aus nicht weniger als 6 flexiblen Zinkenreihen und einem individuellen Einstellungssystem. Dieses hochwertige Modell erweist sich als die perfekte Striegelegge zur Pflege mittelgroßer und großer Anbaufläche nicht beweideter Futterbaukulturen. Es arbeitet so präzis und so regelmäßig, dass es mehr als ein einfaches Striegeln ist.
Hochwertige Weidebelüfter SCARIFLEX MAX R6D2S3 RENOVA Weidepflegekonzept
Scariflex Max R6D2S3  Renova Weidepflegekonzept
Arbeitsbreite: 6,00 m - 7,20 m

Der Scariflex Max ist DER geländegängige Weidestriegel. Dieses Modell kann die Einheiten aus Egge und Striegel je nach Bedarf geschickt kombinieren. Er ist dazu geschaffen, den Landwirt in jeder Jahreszeit zu begleiten: vor und nach dem Winter, um seine Weiden zu regenerieren, und den Rest des Jahres, um den Aufwuchs zu belüften und zu pflegen. Die Vielfalt der Werkzeuge, die dieses Modell auszeichnen, und das besondere Einstellsystem erlauben eine qualitativ hochwertige Reparatur, unabhängig von der Bodenart oder dem Ausmaß der Schäden.
Arbeitsbreite: 2,40 m - 7,40 m

Der RENOVA Weideregenerator ist sehr robust und nutzt feste starre Werkzeuge, von daher ermöglicht er eine Arbeit die die Grenzen der anderen Geräte übersteigt. Es geht um eine regenerative Egge, die perfekt für schwere oder verdichtete Böden angepasst ist, wo eine bessere Belüftung gebraucht wird. Seine spezifische Ausstattung ermöglicht eine Anpassung an alle Situationen, wo intensives Einebenen gefordert ist.

Scariflex R6S5 960 im Einsatz

AGCO baut sein globales Kompetenzzentrum in Beauvais weiter aus

Ausbau Beauvais

Am 16. Januar wurde das neue Massey Ferguson Logistikzentrum im französischen Beauvais feierlich eröffnet. Der Standort umfasst ein 8 ha großes Grundstück und ein Gebäude mit einer Fläche von 30.000 m³. Der AGCO Konzern investierte insgesamt einen zweistelligen Millionenbetrag in den Ausbau des Komplexes. 103 Arbeitsplätze konnten bereits neu geschaffen werden.

Doch das war nur ein erster Schritt: Wie bei der Eröffnungszeremonie verkündet wurde, ist beabsichtigt den Standort noch weiter auszubauen. Dazu ist die Übernahme eines 15,7 ha großen benachbarten Areals geplant auf dem schon 4,5 ha an Gebäuden vorhanden sind.

Die Pläne sind Teil der langjährigen Wachstumsstrategie von Massey Ferguson.
Die zusätzliche Fläche ermöglicht unter anderem die Wiedereingliederung ausgelagerter Arbeitsvorgänge wie die Inspektion vor der Auslieferung sowie die Integration einer Werkstatt für die Anpassung von Traktoren.
Der Komplex in Beauvais wird zukünftig den Bau, das Testen und die Herstellung neuer Modelle einschließen. Das Unternehmen beabsichtigt das Produktionsvolumen des Standortes auf 18.000 Traktoren pro Jahr anzuheben.

Nach Abschluss des Expansionsplans wird das Massey Ferguson-Kompetenzzentrum für Engineering und Fertigung in Beauvais eine Gesamtfläche von 54 Hektar umfassen und zusammen mit den Joint Ventures GIMA (Getriebeproduktion) und AGCO Finance bis zu 2.500 Mitarbeiter beschäftigen.

 

Die Kverneland H-Serie ist die robuste mittelgroße Kreiselegge für den effizienten Einsatz.

Kverneland H Serie

Die Kverneland H-Serie ist eine weiterentwickelte Version der bestehenden NGH 101-Serie, die den Anforderungen von professionellen Landwirten weltweit angepasst wurde.

Durch die Konstruktion eines doppelten Wannenbodens ist die H-Serie im Gewicht reduziert worden, gleichzeitig wurde aber die Stabilität und Verwindungssteifheit erhöht. Natürlich wurden andere wichtige Merkmale wie der große Rotorfreiraum (25 cm), die doppelten Schräglagerungen und der modulare Aufbau des Zinkenträgers beibehalten.

Die Vorteile:

  • Hohe Zuverlässigkeit; horizontales Getriebe selbsttragende Wanne für erhöhte Festigkeit und Gewichtsreduzierung
  • Verbesserter Schwerpunkt für reduzierten Hubkraftbedarf
  • Einzigartige Merkmale - die H-Serie arbeitet wie alle Kverneland Kreiseleggen mit 4 Rotoren pro Meter
  • Maximale Vielseitigkeit - einfache und unkomplizierte Kombination mit allen Sämaschinen (integriert oder über Kuppeldreieck)
  • Optimale Leistung und geringer Leistungsbedarf werden durch den engen Zinkenträgerabstand (25cm) sowie die helikale Zinkenanordnung erreicht
  • Neues Zahnpacker-Design mit reduziertem Gewicht (-60 kg auf 3 m) und wartungsfreien Lagern

Technische Daten:

 

Modell Arbeitsbreite Anzahl Rotoren/Zinken Gewicht mit Packer Rolle
H series 3.0 m 12/24 1590 kg
H series 3.5 m 14/28 1770 kg
H series 4.0 m 16/32 1920 kg

Zwei Dreizylinder-Traktoren mit Dyna-4-Getriebe komplettieren das Angebot der Baureihe MF 5700 Global von Massey Ferguson

MF 5709 Dyna-4

Massey Ferguson steigert die Attraktivität seiner revolutionären Traktorenbaureihe MF 5700 Global mit der Einführung von zwei neuen Dreizylinder-Modellen mit 85 und 95 PS. Diese verfügen standardmäßig über ein Dyna-4-Getriebe und können optional mit einer Kabinenfederung ausgestattet werden.

Die beiden neuen Ausführungen wurden erstmals auf der Agritechnica 2017 präsentiert, die vom 12. bis 18. November in Hannover stattfindet, und besitzen ein ähnliches, aber größeres Chassis als die aktuellen Modelle der MF 5700 Global-Serie. Ausgestattet mit dem neuen komfortablen Dyna-4-Getriebe und der optionalen Kabinenfederung erweitern sie nicht nur die Auswahl, sondern bieten zugleich umfassendere Ausstattungsmerkmale – ideal für Landwirte, die auf der Suche nach einem modernen, robusten, 85 bzw. 95 PS starken Traktor  sind.

Spezifikation der Dreizylinder-Modelle der Baureihe MF 5700

Modell MF 5708 MF 5709
Motorleistung 85 PS 95 PS
Motor AGCO Power
 

3 Zylinder/

3,3Liter

3 Zylinder/

3,3Liter
Getriebeoptionen Dyna-4 16/16 Lastschaltgetriebe
Kabinenfederung Optional für beide Modelle erhältlich
Hubwerkskraft 4,3 t 4,3 t
  • Zwei neue Dreizylinder-Modelle mit 85 bzw. 95 PS und dem robusten Chassis der Baureihe MF 5700 Global
  • Inklusive des bekannten vierstufigen Dyna-4-Lastschaltgetriebes mit T- Fahrhebel und PowerControl-Funktion
  • Mit Kupplungsfunktion des Bremspedals sowie optional auch mit AutoDrive-Getriebefunktion erhältlich
  • Bewährte Kabinenfederung optional verfügbar

Zusätzliche Funktionalität für einfacheTraktoren

Die zwei neuen Dreizylinder-Modelle der Baureihe MF 5700 von Massey Ferguson stellen die Weiterentwicklung des modernen und geradlinigen Designs der Global-Serie dar und zeichnen sich durch das bekannte Dyna-4-Lastschaltgetriebe sowie die optionale Kabinenfederung für höchsten Komfort aus.
Die im preisgekrönten Werk von Massey Ferguson im französischen Beauvais gefertigten neuen 85 und 95 PS starken Modelle reihen sich ein in die Auswahl der aktuellen 100 und 110 PS starken Traktor mit ihrem manuellen 12 x 12 Getriebe und steigern somit die Attraktivität der Baureihe MF 5700.
Diese kostengünstigen Traktoren basieren auf dem robusten Chassis der Serie MF 5700 mit einem Radstand von 2,32 m und bieten dabei eine Hubkraft von 4,3 t – damit sind sie die ideale Wahl für eine breite Vielfalt von Arbeiten auf dem Feld und beim Transport. Sie überzeugen mit zahlreichen modernen Funktionen, wie u. a. bei der Hydraulik für höchste Bedienerfreundlichkeit, und sind perfekt geeignet für Ladearbeiten.

Ausgestattet mit dem bekannten Dyna-4-Getriebe

Das bekannte und bewährte Dyna-4-Getriebe fügt der von Grund auf vielseitigen MF 5700-Serie eine neue Dimension hinzu. Das Dyna-4 ist ein hocheffizientes Getriebe, das eine erstklassige, einfache und bequeme Schaltung zwischen 16 Vorwärts- und 16 Rückwärtsgängen mit vier Dynashift-Stufen (Lastschaltstufen) in vier Bereichen ermöglicht. Darüber hinaus ist ein Superkriechgang optional verfgügbar.
Mit vier Dynashift-Stufen in jedem Gang mit möglichen Wechseln unter Last zeichnet es sich dank des linksseitigen PowerControl-Hebels und dem T- Fahrhebel auf der Konsole durch einen hervorragenden Bedienkomfort aus.
Zusätzlich zu den unkomplizierten kupplungslosen Gangwechseln bietet die optionale AutoDrive-Funktion weitere Raffinessen. In der Automatikposition wechselt diese Funktion je nach Last und Drehzahl des Motors automatisch die Geschwindigkeiten. Doch neben einer erleichterten Bedienung gibt es noch weitere Vorzüge, denn diese Funktion wählt auch stets die beste Einstellung für ein Höchstmaß an Leistung und Kraftstoffeffizienz aus.

Mit Kupplungsfunktion des Bremspedals

Mit dem Dyna-4-Getriebe ist nun auch die praktische Kupplungsfunktion des Bremspedals optional erhältlich. Diese fantastische Steuerungsmöglichkeit verbessert und erleichtert die Bedienung bei Ladearbeiten erheblich. Sie wird über einen einfachen Wippschalter aktiviert, sodass bei jeder Betätigung der Bremse automatisch in den Leerlauf gewechselt wird und der Fahrer damit lediglich ein Pedal benötigt.

Kabinenfederung für höchsten Komfort

Eine neue optional erhältliche Kabinenfederung verbessert den Fahrkomfort der beiden Modelle erheblich. Bei der komplett mechanischen Federung lagert die Kabine vorne auf zwei Silentblöcken und hinten auf einem Paar federgestützter Stoßdämpfer, die an den rückwärtigen Ecken der Kabine befestigt sind.
Ein Panhardstab zwischen den hinteren Federn sorgt für seitliche Stabilität und zusammen mit der vertikalen Dämpfung für eine Federung in allen drei Ebenen – auf/ab und zur Seite. Die Dämpfung der mechanischen Federung wird durch die Stoßdämpfer und Federn voreingestellt und erfordert keine Eingaben durch den Fahrer.

Klein aber stark - der Sgariboldi KOALA jetzt auch mit 4,5 m³

Sgariboldi KOALA

Mit seinen auf ein Minimum reduzierten Maßen ist der kleinste vertikale Futtermischwagen von Sgariboldi perfekt für den Einsatz in beengten Stallungen geeignet. Das Dreirad erlaubt extreme Lenkmanöver im rechten Winkel und macht den KOALA extrem flink.

Neben der bisherigen Variante mit einer Mischschnecke ist der Selbstfahrer jetzt auch in einer Version mit 4,5 m³ Behältervolumen und zwei Mischschnecken erhältlich.
Zur Ausstattung gehören außerdem:

 

  • Mischwerk mit einer Geschwindigkeit
  • Indrustriegetriebe
  • Stroh/Überlaufring in Mischwanne
  • Mechanische Gegenschneide
  • Direktaustrag rechts mit hydraulischen Schieber
  • Hydraulischer Antrieb für Mischwerk und Austrageschieber
  • Hydrostatischer Fahrantrieb mit Axialkolbenpumpe
  • Hydraulische Lenkung mit Load Sensing
  • Wassergekühlter Dieselmotor Stufe IV

Technische Daten:

Modell  KOALA 2,5 MD/S KOALA 4,5 MD/S 
 Eine Mischschnecke Zwei Mischschnecken
Volumen (m³)  2,5 4,5
 Gesamtlänge (mm)  3.400  5.500
 Gesamtbreite (mm)  1.550  1.550
 Gesamthöhe (mm)  1.850  1.850
 Dieselmotor Yanmar Stufe IV (kW/PS)  20/27  37/50
 Fahrgeschwindigkeit (km/h)  0 – 6  0 – 6
Gewicht (kg) 1.300 1.900

 

 

50 Jahre JOSKIN

50 Jahre Joskin

2018 ist kein gewöhnliches Jahr für die JOSKIN Gruppe. In diesem Jahr kann das belgische Unternehmen auf eine 50 jährige Geschichte zurückblicken.

1968 beginnt Victor Joskin als einfacher Lohnunternehmer. 5 Jahre später erweitert sich die Tätigkeit der Firma auf den Einzelhandel mit Reparaturen von Maschinen und Material für die Landwirtschaft und den Gartenbau.

Ab 1983 stellt JOSKIN seine erste eigene Maschine her: eine Wiesenschleppe, deren Weiterentwicklung sich noch immer im aktuellen Programm befindet. Das erste Güllefass aus eigener Herstellung folgt ein Jahr später.

In den 1990er Jahren wird das Lieferprogramm durch landwirtschaftliche Kipper und Muldenkipper, die auch zum Einsatz auf Baustellen geeignet sind, erweitert.

2011 stellt JOSKIN den Cargo-Track vor, sein erstes selbstfahrendes und vollständig eigenständiges Fahrzeug. 2012 folgt der Rollband-Abschiebewagen - DRAKKAR.

Trotz ihren 5 Produktionsstandorten, 750 Mitarbeitern und einem Vertrieb von Waren an 80.000 Endverbraucher in nicht weniger als 60 Ländern der Welt, bleibt JOSKIN vor allem ein Familienunternehmen, das die Leidenschaft für den Beruf und seine Motivation behalten konnte: für alle zuverlässige, multifunktionale und bezahlbare Produkte anzubieten.

Wir gratulieren JOSKIN zu seinem 50jährigem Jubiläum!

Webseite: www.joskin.com

Erst Pressen, dann zahlen ...

Kverneland bietet zu Beginn des Jahres attraktive Finanzierungsangebote für seine Viconpressen an.

Die Sonderfinanzierung ermöglicht ein Jahr Ratenfreiheit und somit mehr Flexibilität in der Anschaffung neuer Maschinen.

 

Sonderfinanzierung Im Überblick*
Laufzeit: 4 Jahre
Ratenanzahl: 36
Zinssatz: 0,99 %
Anzahlung: MwSt.
1. Rate nach 12 Monaten**

 

* Sonderfinanzierung gültig bis zum 31. April 2017. Irrtum, Nachtrag, jederzeitige Änderung und Widerruf vorbehalten. Angebot unterliegt den üblichen Genehmigungsverfahren der BNP PARIBAS Lease Group S.A. ZNL Deutschland und Gegenzeichnung durch die Kverneland Group Deutschland GmbH.
** Es gilt das Datum der Antragsstellung

SGARIBOLDI KOALA - kompakt, handlich und clever

Die Entwicklung dieser maßgeschneiderten Modelle wurde stark durch Betriebe in den Alpenregion der Schweiz, Frankreichs, Italiens, österreichs und Deutschlands inspiriert.

Der KOALA MD-S / ME-S wurde für engste Stallverhältnisse sowie für landwirtschaftliche Betriebe mit geringen Tierzahlen konziepiert. Der extreme Lenkeinschlag bietet maximale Wendigkeit und Agilität. Der stehende Fahrer hat eine sehr gute Übersicht und kann schnell auf- und absteigen.

Haupteigenschaften des KOALA:

  • Diesel- oder Elektromotor mit 20 kW
  • Hydrostatischer Antrieb von Fahrwerk, Mischwerk und Bremsanlage
  • Maximale Fahrgeschwindigkeit nach CE-norm
  • Direktaustrag mit Rutsche
  • Verfügbar von 1,3 bis 4,0 m³

 

Massey Ferguson erhält Innovationspreis für sein Abgasreinigungssystem auf der EIMA

Für das revolutionäre Design seines mit der Baureihe MF 5700 SL eingeführten Abgasreinigungssystems wurde MF auf der EIMA in Bologna mit dem Technical Innovation Award ausgezeichnet. Die begehrte Trophäe wird von FederUnacoma, der Vereinigung italienischer Landtechnikhersteller verliehen und würdigt alle zwei Jahre die bedeutsamsten Entwicklungen auf dieser europäischen Leitmesse.

Als erster Hersteller, welcher die SCR-Technologie in der Landtechnikindustrie einführte, nimmt MF im Bereich der Motorentechnologie eine Pionierrolle ein. Seit 2008 wird zusammen mit dem Motorenspezialisten AGCO POWER kontinuierlich an der Weiterentwicklung der Motoren und dazugehörigen Abgasreinigungssysteme gearbeitet. Heute gelten die bis dato hervorgebrachten Lösungen, der sich mittlerweile alle großen Traktoren- und Mähdrescherhersteller in ähnlicher Form bedienen, praktisch als effizientester Weg zur Einhaltung der strengen Emissionsvorschriften. Als Vorreiter in diesem Bereich ist es MF gelungen, die aufgrund Inkrafttretens der Abgasstufe 4 für Traktoren der unteren Leistungssegmente, nun auch für kompaktere Traktoren erforderliche Technologie, wegweisend einzuführen. Die große Herausforderung bestand dabei, höchste Kraftstoff- und AdBlue-Effizienz zu erreichen, ohne die Sicht, Wendigkeit und Bodenfreiheit zu beeinträchtigen. Und dies alles ohne den Wartungsaufwand zu erhöhen. Wenngleich die Aufgabenstellung bei den größeren Traktorenbaureihen identisch war, ist dies bei einem Kompakttraktor aufgrund seiner Zweckbestimmung und dem darauf basierendem Grunddesign gleichermaßen schwieriger wie auch noch wichtiger.

MFs preisgekröntes AbgasreinigungssystemDie als eine extrem kompakte Einheit aus SCR-System und Dieseloxidations-Katalysator (DOC) mit dem Namen „All-in-One-System“ bezeichnete Konstruktion, ist gut geschützt, perfekt in die linke Unterseite des Traktors integriert. Dadurch mussten zu Gunsten von Rundumsicht und Agilität, weder die Chassislänge noch Motorhaube oder Auspuff vergrößert werden. Zudem ist das System komplett wartungsfrei. Eine Regeneration wie beim Dieselpartikelfilter (DPF) mit entsprechendem Kraftstoff- und Zeitaufwand entfällt.

Die Jury hat mit ihrer Auszeichnung anerkannt, dass es MF damit auch bei kompakteren Traktoren in vorbildlicher Weise gelungen ist, die strengen Abgasgesetze einzuhalten, ohne Kompromisse bei Leistungsfähigkeit, Sparsamkeit, Wendigkeit, Arbeitskomfort oder Wartungsfreundlichkeit eingehen zu müssen.

„Wir bei Massey Ferguson freuen uns sehr über die Auszeichnung, welche die großartige Ingenieursleistung anerkennt, die auch schon mit der Auszeichnung des MF 5713 SL zum „Traktor des Jahres 2016“ auf der letzten Agritechnica gewürdigt wurde. Im Sommer hatte das System zuletzt auf der Royal Highland Show in Schottland überzeugt, wo es ebenfalls mit dem Innovationspreis prämiert wurde. Das radikale Design der Abgasnachbehandlungseinheit beinhaltet mitunter ein sogenanntes Swirl- (Verwirbelungs-) System, mit dem Abgase und AdBlue optimal vermischt werden, so dass ein geringerer Kühlbedarf entsteht und das Kühlerpaket sehr kompakt gehalten werden kann. Wir haben somit bewiesen, dass wir für die Landwirte in ganz Europa, auch im Bereich des für uns so wichtigen Segments um 100 PS herum, genau die richtigen Produkte im Programm haben. Der Landwirt kann seine Arbeit noch effizienter und komfortabler erledigen als bisher, ohne dass wir ihm zum Beispiel erklären müssen, dass er fortan bei Frontlader- oder Mäharbeiten weniger sieht, er schwerer rangiert, mehr Geld für Kraftstoff und AdBlue ausgeben, oder mehr Zeit für die Wartung einrechnen muss. Das ist echter Fortschritt, einfache und pragmatische Innovation, ganz in der Tradition von MF, “ erklärt Campbell Scott, MF Director Marketing Services.

Neben der preisgekrönten Baureihe MF 5700 SL wird das System auch in der neuen Generation an MF-Universaltraktoren der MF Global Series (MF 4700/MF 5700/MF 6700, 85-130 PS) verbaut.

Joskin erweitert sein Angebot an Abdecksystemen für Kipper

Joskin Telecover

Joskin bietet schon einige Varianten an Planen für Kipper an. Nun wird das Programm um eine hydraulische Version erweitert: die Telecover Plane.

Da bei der Konstruktion des Telecover-Systems auf Planenbügel im Inneren verzichtet werden konnte, ist es ideal für die Verladung von Erntegut geeignet, bei dem auf eine geringe Fallhöhe geachtet werden muss (z. B. Kartoffeln).
Die solide Abdeckplane (690 g/m²) ist auf Kippern und Rollband-Abschiebewagen einsetzbar und wird vom Schlepper aus hydraulisch bedient. Das erspart viel Handarbeit (Abrollen, Festzurren usw.) und ist damit sicherer, schneller und produktiver.

Beim Öffnen rollt sich die Plane Telecover, über einen Hydraulikmotor angetrieben, um die Längsachse auf. Zwei Gelenkarme (befinden sich auf der Vorder- und Hinterseite) sichern die Verschiebung der Achse von links nach rechts und umgekehrt beim Schließen. Das wasserdichte System erlaubt es, die Heckklappe zu öffnen auch wenn die Plane geschlossen ist. Joskin hat mit viel Sorgfalt darauf geachtet, den Windwiderstand bei der Handhabung der Plane so gering wie möglich zuhalten. Da das Ein- bzw. Ausrollen möglichst nah am Rahmen stattfindet, hat Wind somit wenig Angriffsfläche.
Dieses ausgeklügelte System macht die Montage auch mit einer hydraulischen Bordwanderhöhung oder einer klappbaren Seitenwand kompatibel.

Vorteile der Telecover Plane auf einen Blick:

  • kein Verstärkungsring im Innern des Kastens
  • wasserdichtes Abdecksystem
  • hydraulischer Antrieb
  • geringer Windwiderstand
  • passt sich allen Produkten an, auch wenn die Verladung nicht flach ist
  • Montage auf Anhängern mit hydraulischer Bordwanderhöhung oder klappbaren Seitenwand möglich

Anschrift

D. Böttger Agrartechnik
und Service GmbH
Gewerbestraße 2
09569 Oederan

Kontakt

Telefon: 037292 / 297-0
Telefax: 037292 / 297-20
E-Mail:

Öffnungszeiten

Montag - Freitag:
07:00 - 18:00 Uhr
Samstag:
08:00 - 12:00 Uhr