Der neue RED 5 Professional von Rosensteiner

rosensteinerDer neue Red 5 Professional sorgt jetzt für noch schnellere und schonendere Klauenpflege bei maximaler Sicherheit für Mensch und Tier. Weniger lose Teile, verbesserte Details und neuartige Lösungen ermöglichen ein noch angenehmeres Arbeiten sowie höheren Durchsatz.

Der Red 5 Professional eignet sich besonders gut zum fixen Einbau in den eigenen Pflegeplatz im Stall bei einem Platzbedarf von nur 12m². Regelmäßige Klauenpflege wird somit perfekt in den Arbeitsablauf integriert, das Tierwohl gesteigert und Ihre Wirtschaftlichkeit erhöht.

Folgende Highlights zeichnen den Red 5 Professional aus

Neuer Hinterfußbügel
Der Red 5 Professional zeichnet sich vor allen durch seinen neuen Hinterfußbügel mit integrierter Rücktrittssperre aus. Der komplette Bügel lässt sich in wenigen Augenblicken einfach an die Tiergröße anpassen und ermöglicht so eine außergewöhnlich schnelle Fixierung der hinteren Klaue in einem dafür speziell entwickelten Kunststoff-V-Teil. Das Hinterbein befindet sich somit in ergonomischer Arbeitshöhe, der Blick auf die Klaue ist für den Pfleger optimal.

Doppelte elektrische Hinterfußwende
Dank der neuen doppelten elektrischen Hinterfußwinde, kann nun jedes Hinterbein einzeln gesichert werden, ein Umhaken zur Anhebung entfällt, die Arbeit wird erleichtert, ein schnelles Vorankommen bei der Klauenpflege gesichert.

Elektrisches Brustgurtsystem
Das elektrische Brustgurtsystem mit Schnellspannung garantiert einen festen, gleichzeitig schonenden Halt des Tieres. Die zentrale Ausrichtung des Gurtes am Boden verhindert ein Einhacken oder Stolpern des Tieres beim Eintrieb in den Stand. Durch das neuartige flexible Bügelsystem wird der Gurt per Knopfdruck nach oben in den Kniebereich des Tieres geführt, womit sich das Gurtsystem bestens an die Kuh anpasst.

Einzigarteige Fangvorrichtung und optimierter Vorderfußhalter
Seine am Markt einzigartige Fangvorrichtung, die über die gesamte Breite mitsamt dem Rahmen geräuschlos öffnet, ermöglicht einen einfachen sowie stressfreien Ein- bzw. Austrieb der Tiere und passt sich optimal an dessen Größe an. Das Ergebnis ist beste Ergonomie und perfekter Halt für das Vieh sowie maximale Sicherheit für den Pfleger. Und die elektrischen Vorderfußhalter sorgen mit der überarbeiteten Fußbandfixierung für ein noch leichteres, schnelleres Einhaken des Vorderbeines für eine wirksame Klauenpflege.

Der minimale Kraftaufwand, die wenigen Handgriffe, die einfache Bedienbarkeit, des Red 5 Professional sorgen für mehr Komfort, Geschwindigkeit und Sicherheit bei der regelmäßigen Klauenpflege, die wiederum das Tierwohl steigert und Ihre Erträge sichert.

Neue Vorderachsfederung erhöht Traktion und Komfort der Baureihe MF 3700 AL

Diese neue Option, die ab sofort bestellbar ist, wird den Fahrkomfort, die Traktion und das Handling dieser kompakten und vielseitigen Traktoren weiter verbessern. Die gefederte Vorderachse ist für alle Modelle mit 75, 85 und 95 PS, mit Standard- und Niedrigkabine verfügbar.

"Der MF 3700 AL ist speziell dafür ausgelegt, Standsicherheit und Komfort mit einer hohen Ausstattung für diejenigen zu kombinieren, die in bergigem und schwierigem Gelände arbeiten", sagt Francesco Murro, Director Marketing Massey Ferguson Europa & Nahost. "Unsere neue Vorderachsfederung bietet nicht nur den besten Komfort für den Fahrer, sondern verbessert auch die Fahreigenschaften auf dem Feld und auf der Straße“, führt er fort.

Die voll in den Traktor integrierte, gefederte Vorderachse beeinträchtigt die Wendigkeit nicht und ist mit dem Fronthubwerk und der Zapfwelle, der Anbaukonsole für den Frontlader sowie den schwenkbaren Kotflügeln voll kompatibel. Das System erlaubt außerdem eine Höhenverstellung von +/- 45 mm.

Vorderachsfederung für  MF 3700 AL

Verbesserter Komfort und optimierte Traktion

Die nach höchsten Standards konstruierte, gefederte Vorderachse pendelt um einen zentralen Drehpunkt. Hydraulikzylinder ermöglichen die Auf- und Abwärtsbewegung der Vorderachse, während die auf Stickstoffspeichern basierende hydraulische Federung die Stöße dämpft. Die Vorderachsfederung ermöglicht es den Rädern, den Bodenkonturen genauer zu folgen, wodurch eine optimale Traktion und Standsicherheit sowie ein hervorragender Komfort für den Fahrer erreicht wird.

Das System arbeitet in drei Modi mit einfacher Steuerung über zwei Tastschalter in der Kabine. Mit einem Schalter kann der Fahrer den Modus auswählen:

  • Im Modus "Automatik" regelt sich die Achsfederung selbst, ohne dass der Fahrer handelt.
  • Im Modus 'Manuell' ist sie ausgesetzt, damit die Bediener mit dem zweiten Schalter die Höhe um +/-45 mm einstellen und justieren können, bspw. für den Anbau von Arbeitsgeräten.
  • Im Modus "Blockiert" ist die Federung in ihrer niedrigsten Achsposition blockiert, kann aber immer noch frei um den Drehpunkt pendeln. Dies ist praktisch für präzise Fahrweisen, wie z.B. das Laden von Paletten.

"Der kompakte und wendige MF 3700 AL ist serienmäßig mit einer hohen Spezifikation ausgestattet und bietet hohe Leistung bei einfacher Bedienung. Die neue Option der Vorderachsfederung verbessert die Leistung dieser starken, wendigen und vielseitigen Traktoren noch weiter", so Murro. "Mit Leistungen bis zu 95 PS ist der MF 3700 AL ideal für eine Vielzahl harter Arbeiten in schwierigem Gelände, auf dem Feld oder rund um den Hof geeignet. Er ist auch für große Wein- und Obstplantagen sowie für Anwendungen in der Forstwirtschaft, im kommunalen Bereich und in der professionellen Landschaftspflege konzipiert worden", schließt er.

 

Kverneland elektrischer Mikrogranulatstreuer für OPTIMA HD-II und SX erhält Bronzemedaille auf der SIMA

Die Kverneland Group präsentiert auf der SIMA 2019 den neuen elektrisch angetriebenen Mikrogranulatstreuer für die Optima HD-II und SX-Säreihen und ist damit schon im Vorfeld mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet worden.

Sicherheit des Anwenders

Im Fokus der Entwicklung stand u. a. die erhöhte Sicherheit des Anwenders durch ein einfaches und sicheres Handling. So können beispielsweise die Zellräder auch bei gefülltem Granulatbehälter getauscht werden, ohne dass dieser geleert wird und der Nutzer mit dem Granulat direkt in Kontakt kommt.

Der ausgezeichnete Streuer für Mikrogranulate und Mikrodünger wird als Rucksack hinten an der Säreihe angebaut, hat einen leicht zu befüllenden 17-Liter Behälter und wird elektrisch, ISOBUS gesteuert angetrieben. Das in Soest entwickelte Dosiergerät besteht aus einem verschleißfesten Kunststoffgehäuse und austauschbaren Edelstahlzellrädern, welche das Mikrogranulat präzise dosieren.

Emissionsschutz

Ein Plus für die Umwelt: Das Granulat fällt in freiem Fall ohne Luftunterstützung in die Saatfurche, wodurch die Emission von Stäuben minimiert und den aktuellen Richtlinien zum Emissionsschutz bei der Anwendung aller Granulate Rechnung getragen wird.

Precision Farming

Durch die komfortable, voll ISOBUS integrierte Steuerung ist eine Übernahme der Stopp- und Startpunkte der Säreihe möglich. Damit erfolgt eine exakte Schaltung am Feldende (ohne Überlappungen oder Fehlstellen) und es erlaubt zudem das Abschalten während der Fahrgassen.

Der neue Mikogranulatstreuer ist für das Frühjahr 2019 für die Modell Optima TFprofi, Optima V und 6 m Klapprahmen verfügbar, ab Herbst 2019 für alle Optima Modelle.

Neue Optionen für MF Global Series Allzwecktraktoren

MF Global Series

Massey Ferguson steigert den Komfort und die Vielseitigkeit mit einer Vielzahl neuer Ausstattungsmerkmale und Optionen für seine Global Series Traktoren der Baureihen MF 4700, MF 5700 und MF 6700. Die neuen Funktionen tragen dazu bei, mehr Komfort, Produktivität und Vielseitigkeit in diesem wichtigen Marktsegment von 75 bis 130 PS zu bieten.

Zusätzlich zu den pneumatischen Zweileitungs-Anhängerbremsen, die nach den Anforderungen der Mother Regulation entwickelt wurden, bietet Massey Ferguson nun auch neue hydraulische Bremssysteme mit ABS-Steckdose für die Baureihen MF 4700, MF 5700 und MF 6700. Diese Option ist ab sofort für alle mit Kabinen ausgestatteten Modelle und für Plattformtraktoren der Serie MF 4700 verfügbar. Als kostengünstige Alternative zur pneumatischen Version stärkt dieses System das Angebot und die Position von Massey Ferguson in diesem preissensiblen Marktsegment. Das neue Hydrauliksystem ist kompatibel mit bestehenden Anhängern, die mit hydraulischen Einleitungsbremsen ausgestattet sind.

Werkseitig montierter Frontkraftheber bei den Modellen MF 5700 Dyna-4: Massey Ferguson bietet jetzt auch ein werkseitig montiertes Fronthubwerk für die in Beauvais gebauten MF 5700 Dyna-4 Modelle an. Mit einer Tragfähigkeit von 2.525 kg an den Kugelköpfen ist er serienmäßig gefedert und bietet so mehr Komfort. Das Fronthubwerk kann in drei verschiedenen Positionen eingestellt werden - fest, schwimmend oder für den Transport. Alle Hydraulikfunktionen können weiterhin verwendet werden, wenn das Fronthubwerk verriegelt ist. Um die Manövrierfähigkeit in engen Bereichen zu erhöhen, können die Arme bei Nichtgebrauch hochgeklappt werden. Der Frontkraftheber ist mit oder ohne Hydraulikkupplungen und elektrischer Steckdose erhältlich.

Die Baureihen MF 4700, MF 5700 und MF 6700 bieten ein modernes Design, das die beste Effizienz im wichtigsten Traktorsektor, gemessen am Volumen, auf dem Markt bietet. Einfach zu bedienen, mit hervorragendem Kabinenzugang und erstklassigem Komfort und effektiver Ergonomie, bieten die Traktoren auch Spitzenfunktionen wie Motor-Drehzahlspeicher und Kabinenfederung (für MF 5700 Dyna-4 Modelle). Für den Frontladerbetrieb bietet die Option Visio-Dach eine hervorragende Sicht. Die Leistung wird durch die hohe Effizienz des optionalen 100 Liter/min Kombi-Hydrauliksystems sowie die einfache und unkomplizierte Bedienung mit Power Shuttle und Power Control Hebeln weiter gesteigert.

Ballenwickler von Mascar

MASCARDie italienische Firma Mascar produziert auf einer Werksfläche von ca. 27.000 m² Heuernte- und Sämaschinen und hat sich unter anderem auf die Herstellung von Rundballenwickelgeräten spezialisiert.

Die Wickler sind sowohl in gezogenen als auch in angebauten Versionen erhältlich und es können Ballen mit dem Durchmesser von 1,0 bis 1,6 m gewickelt werden.

Die Geräte können optional mit einer automatischer Folienabschneidevorrichtung und Ballen- und Umdrehungszählern ausgerüstet werden.

Ohne Chemie gegen lästiges Wildkraut

bema Gobi

Unverzichtbare Arbeitsausrüstung für die umweltbewusste Wildkrautbeseitigung

Jedes Jahr das gleiche Bild: Unkraut an allen Ecken und Kanten, zwischen Bodenplatten, auf Gehwegen oder auf Hofflächen. Das lästige Gewächs loszuwerden ist oft sehr mühsam. Daher liegt der Griff zur chemischen Keule nahe. Doch was viele immer noch nicht wissen: Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln, sowie Hausmitteln wie Essigreiniger oder Salzwasser, ist durch das Pflanzenschutzgesetz streng reglementiert und nach aktueller Gesetzeslage auf vielen Flächen nicht zugelassen, da dieser gesundheitliche Risiken für Mensch, Flora und Fauna birgt. Aus diesem Grund setzen immer mehr Kommunen und Betriebe aus der Garten- und Landschaftsbau-Branche auf umweltschonendere Methoden in der Wildkrautbeseitigung.

Mit der bema Wildkrautbürste, dem bema Groby und dem bema Groby light bietet bema einfache, effektive und umweltschonende Lösungen in der Wildkrautbeseitigung an.

Hydraulische Ladungssicherung auf JOSKIN Plattformanhängern

Hydraulische Ladungssicherung

Es ist ab sofort möglich, die JOSKIN WAGO-Plattformanhänger mit hydraulischen Seitengittern (2 EW) auszustatten.
Diese seitlichen Leitern ermöglichen es, durch einfaches Heben mittels einer hydraulischen Bedienung die Ladung zu sichern. Sie werden anschließend durch Rückschlagventile in Position gehalten. Ein menschliches Eingreifen ist somit minimiert. Das Festzurren mit Gurten und die dadurch nötige regelmäßige Überprüfung der Spannung ist nicht mehr erforderlich.
Die Gitter können auf beiden Seiten heruntergeklappt werden, wodurch ein beidseitiges Beladen möglich wird.

Diese hydraulischen Gitter sind speziell entwickelt worden, um die gängigsten Ballengrößen zu halten: 90 cm-Vierkantballen in Doppelreihen auf 3 Höhen, 4 Höhen für 70 cm-Vierkantballen und 2 oder 3 Höhen von Rundballen mit einem Durchmesser von 120 bis 200 cm. Die Hauptstruktur besteht zum Schutz der Ballen aus Rundrohren.

Vorteile:

  • Die Ladung wird vollständig gesichert sowohl für den Benutzer als auch während des Transportes
  • Erhebliche Zeitersparnis und Produktivitätssteigerung während des Lade- und Abladevorgangs durch weniger und vereinfachtes menschliches Eingreifen bei der Aktivierung des Wahlhebels des Schleppers zum Ein- und Ausklappen der Seitengitter (festzurren und prüfen der Gurte ist nicht mehr nötig)
  • Vielseitigkeit durch die Möglichkeit, alle gängigsten Ballengrößen zu laden.

JOSKIN bietet verschiedene Ballentransportwagenmodelle an:

  • gezogene ausgestattet mit einem Drehschemel mit Deichselfederung mit Querblattfedern zur Halterung der Deichsel
  • halbgetragene mit verstärkter starrer Deichsel. Diese sind als Ein-, Zwei- oder Dreiachser verfügbar, bei einer Länge von 6 bis 12 m und 7 bis 20 T Nutzlast. Dank ihrer Breite von 2,5 m können die Ballen oder auch Palettenkisten innerhalb der Seitenkanten leicht positioniert werden.

Güllefas VOLUMETRA Maschine des Jahres

Maschine des Jahres 2017

Die Erfolgsbilanz von JOSKIN wurde auf der diesjährigen SIMA durch die neue Auszeichnung Maschine des Jahres 2017 für das Volumetra Güllefass in der Transportkategorie bereichert.

30 internationale, im landwirtschaftlichen Bereich spezialisierte Journalisten, haben die Bemühungen des Herstellers, die tägliche Arbeit der Landwirte zu erleichtern, belohnt.

Dieses Güllefass, dessen Kapazität bis 26000 l reicht, besitzt eine selbsttragende Struktur mit innovativen Eigenschaften.

Alle Pumpenmodelle sind für dieses Fass erhältlich (Vakuum-, Zentrifugal-, Vakuum-Zentrifugal-, Schnecken- und Kolbenpumpen).

Vorgestellt: Sgariboldis Monofeeder-System

Sgariboldi Monofeeder-SystemMit dem patentierten Monofeeder®-System hat Sgariboldi eine Generation von Maschinen entwickelt die maximale Produktivität mit erheblicher Kostenreduzierung verbindet. Dies wird seit über zwanzig Jahren von Züchtern weltweit geschätzt.

Beim Monofeeder®-System findet eine einzelne horizontale Schnecke Verwendung. Das bringt einige Vorteile mit sich, wie z. B. die Senkung von Kraftstoffverbrauch und Wartungskosten sowie die Verringerung der Maschinenabmessungen, was diese Maschinen zu den kompaktesten am Selbstfahrermarkt macht.

Die Monoschnecke mit entgegengesetzten Spiralen, die mit speziellen Messern bestückt sind, erzeugt zwei rotierende Futtermittelströme (TWIN-FLOW). Diese transportieren das Material aus dem vorderen und hinteren Bereichs des Behälters in die Mitteg. Das TWIN-FLOW-System ermöglicht so ein optimales und effizientes Zerkleinern der Komponenten sowie eine besonders homogene und qualitativ hochwertige Mischung. Durch Verwendung eines Verteilerarmes, des sogenannten Deflektors, in der Wanne reduziert sich die Mischdauer und wird der Materialfluss verbessert indem Staupunkte eliminiert werden.

 

Anschrift

D. Böttger Agrartechnik
und Service GmbH
Gewerbestraße 2
09569 Oederan

Kontakt

Telefon: 037292 / 297-0
Telefax: 037292 / 297-20
E-Mail:

Öffnungszeiten

Montag - Freitag:
07:00 - 18:00 Uhr
Samstag:
08:00 - 12:00 Uhr